Bundesverdienstkreuz für die Vorsitzende – Marlene Merhar

Unsere Preisträgerin mit ihrem Mann Francesco Merhar

Das vom Bundespräsidenten verliehene Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland wurde am 2. Mai 2016 von der Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker an die Vorsitzende des Fördervereins Marlene Merhar übergeben.

 

 

Marlene ist seit 1990 Mitglied, im Vorstand des Vereins seit 2002 und Vorsitzende seit 2004. In diesen Jahren ist die Zahl der Mitglieder auf über 500 gestiegen, die Einnahme des Vereins auf über 1.200.000 €.
Daneben illustrieren auch noch andere Zahlen das hohe Engagement von Marlene: mehr als 110.000 für den Verein zurückgelegte Kilometer und geschätzte 40.000 per Hand unterschriebene Dankschreiben und Spendenquittungen.

Hinter diesen Zahlen stehen das unermüdliche Engagement und der feste Wille, nicht aufzugeben im Kampf gegen den Krebs bei Kindern und Jugendlichen. Das Verdienstkreuz würdigt dieses langjährige Engagement und den Einsatz für Mitmenschen in Lebenslagen, die Marlene selbst durch die Erkrankung und den Tod Ihres Sohnes Frederik erfahren hat.
Immer an ihrer Seite steht ihr Ehemann Francesco Merhar. Vor Marlene war er selbst Mitglied des Vorstandes, deshalb weiss er sie mit Rat und Tat zu unterstützen.

Und wie die stellvertretende Vorsitzende Monika Burger-Schmidt in ihrer Laudatio sagte: „Nicht aufgeben, den Mut nicht verlieren auch wenn es Schwierigkeiten und Enttäuschungen gibt. Es gab und gibt Lachen und Weinen im kleinen Büro im Keller unseres Elternhauses. Nicht zuletzt, weil uns Alle der Verlust unserer Kinder verbindet“.

Ohne Marlenes fortwährendes Engagement würde der Kölner Elternverein heute nicht dort stehen, wo er jetzt steht.
Wir danken Dir dafür Marlene und beglückwünschen Dich noch einmal ganz herzlich.

 

 

Video der Preisverleihung:

Preisverleihung Marlene Merhar auf YouTube

 

Artikel in der Presse:

Mönchengladbach-Heute

RP-Online

Köln-Nachrichten

SL-Rheindahlen => S. 14

Niers-Magazin => S. 15

Lokalbote Wickerath => S. 4