Preis-würdiges Engagement: Helferherzen für Förderverein

Unser Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Köln lebt und atmet durch die ehrenamtliche Tätigkeit. Wir erhalten keine staatlichen oder sonstigen finanziellen Subventionen – auch nicht für das von uns betriebene Elternhaus, in dem Familien mit krebskrankem Kind oder Jugendlichem ein Zuhause auf Zeit finden. Auch der Vorstand stemmt seine wichtige Aufgabe komplett ehrenamtlich.

Für dieses Engagement erhielten wir nun den HelferHerzen Preis 2016. Bereits zum zweiten Mal lobte die Drogeriemarktkette DM zusammen mit seinen Partnern Naturschutzbund Deuschland e.V. (NABU), Deutscher Kinderschutzbund Bundesverband e.V. (DKSB) und Deutsche UNESCO-Kommission e.V. (DUK) diesen Preis als Anerkennung für gesellschaftliches Engagement.

Deutschlandweit gab es 10.000 Bewerbungen, für den Großraum Köln 154 Anmeldungen.
Die Kölner Jury mit Vertretern der Kooperationspartner, Bernhard Culmann (ehemaliger Fußballnationalspieler und Spieler beim 1. FC Köln) und Elfi Scho-Antwerpes (Bürgermeisterin der Stadt Köln) zeichnete insgesamt 24 Ehrenamtliche aus.

Eigens für die HelferHerzen-Inititative wurde eine Skulptur kreiert, die in einer feierlichen Stunde am 26.09.2016 zusammen mit einer Urkunde und jeweils 1.000 € überreicht wurde. Für den Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Köln nahm Barbara Boßhammer mit ihrem Sohn den Preis entgegen.

img_6829

Barbara Boßhammer mit DM Gebiets-Verantwortlicher Heidi Ley-Beck bei der Preisverleihung