25 Jahre „Aktion zugunsten krebskranker Kinder e.V.“

Im Jahr 1990 starb die 2 ½-jährige Tochter der Familie Gulatz an einem bösartigen Tumor, dem sog. Neuroblastom. Das Jahr nach der Diagnosestellung bis zu ihrem Tod verbrachte die Familie sehr viel Zeit auf der kinderonkologischen Abteilung der Uniklinik Heidelberg sowie der Uniklinik Köln.
Trotz allen Schmerzes und vieler Ängste hat die Familie in dieser Zeit auch viel Gutes und Mitmenschliches erfahren. Sowohl von den Ärzten, Schwestern als auch von den ehrenamtlichen Mitgliedern der jeweiligen Elternvereine.

Diese eigenen Erfahrungen hat die Familie Gulatz dazu bewogen, ebenfalls für Projekte auf den Kinderkrebsstationen sowie für betroffene Familien aktiv zu werden. So führten sie 1991 erstmals einen Advents-Basar im Evangelischen Gemeindehaus Groß-Bieberau für die Kinderkrebsstation Heidelberg durch. Diesen Advents-Basar führten sie in den folgenden Jahren weiter. 1994  gründeten sie schließlich den Verein „Aktion zugunsten krebskranker Kinder“, den sie 1997 offiziell eintragen ließen. Mit ihren zahlreichen Helfern organisieren sie inzwischen viele unterschiedliche Veranstaltungen, wie zum Beispiel Kinderkleider-Spielzeug-Flohmärkte oder Benefiz-Sportveranstaltungen.
Die eingenommenen Spenden werden nicht innerhalb des Vereins verbraucht sondern ohne Abzug satzungsgemäß für spezielle Projekte an Kinderkrebskliniken wie Heidelberg, Mainz und Köln weitergegeben. Darüber hinaus unterstützen sie betroffene Familien mit krebskranken sowie anders lebensbedrohlich erkrankten Kindern in der Region.

Der ehrenamtliche Vorstand des Vereins besteht seit dieser Gründung in fast der gleichen Besetzung und es sind nicht nur die Gründungsmitglieder treu geblieben, es sind noch viele Mitglieder dazu gekommen. Nur durch unermüdliches Engagement konnte es gelingen, über die 25 Jahre so dass viele Projekte erfolgreich zu realisieren.

Die Jubiläumsfeier in Groß-Bieberau

Am 30. März 2019 feierte der Verein sein 25-jähriges Bestehen. Der Verein lud zu diesem besonderen Anlass zahlreiche Gäste zur Jubiläumsfeier in das Bürgerzentrum Groß-Bieberau ein. Einer Einladung, die unsere Vorsitzende, Marlene Merhar, sehr gerne folgte: Schließlich kennt sie Sabine Gulatz noch aus der gemeinsamen Zeit in der Kölner Kinderklinik. Seit dieser Zeit ist die Familie Gulatz mit dem Förderverein verbunden, und die Aktion zugunsten krebskranker Kinder e.V. gehört zu den ersten treuen Förderern der Kölner Elterninitiative.

Während des Abends sorgte das 35-köpfige Akkordeon-Orchester Roßdorf für eine beschwingte Stimmung im Saal. Für den festlichen Rahmen zuständig waren die Vorsitzende Sabine Gulatz sowie der Stadtverordnetenvorsteher Bernd Führer, die mit ihren Ansprachen auf das besondere Engagement der Vereins und seine Erfolge eingingen.

Ein besonderes Highlight war an diesem Abend die Übergabe der Spendenschecks. Insgesamt wurden 55.500 Euro an die eingeladenen Vertreter der Elternvereine verteilt: Neben Stefanie Baldes, Vorsitzende der Aktion für krebskranke Kinder e.V. Heidelberg, sowie Kai Leimig, Vorstand des Förderverein für Tumor- und Leukämiekranke Kinder e.V. Mainz, durfte sich Marlene Merhar über einen Scheck in Höhe von 18.500 Euro freuen! Spontan wurde diese Spendensumme durch eine anwesende Testamentsvollstreckerin um weitere 19.500 Euro erhöht, so dass die jeweiligen Spendenschecks sich auf 25.000 Euro erhöhten. Die Vertreter der Elternvereine freuten sich riesig über diese überraschend hohe Spendensumme. In kurzen Ansprachen berichteten sie natürlich gerne darüber, wie diese Spendengelder verwendet werden.

Wir, der Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Köln, möchten uns an dieser Stelle herzlich bei diesen tollen und engagierten Menschen in Groß-Bieberau für das Vertrauen in uns bedanken. Für uns ist es etwas Besonderes, dass sie uns seit so langer Zeit begleiten und unterstützen. Vielen Dank und alles Gute für die nächsten 25 Jahre!