Adventliche Stimmung im Elternhaus

Jedes Jahr wieder verzaubert Frau Gockel mit ihren adventlichen Gestecken das Elternhaus. Die betroffenen Familien werden schon direkt an der Eingangstür festlich empfangen. Für das „Zuhause auf Zeit“ ist es besonders wichtig, den Familien einen Ausgleich zum Klinikalltag zu bieten. „Bei uns haben wir gerade keinen Kopf dafür, uns um weihnachtliche Dekoration der Wohnung zu kümmern“ erzählt eine Mutter. „Deshalb freue ich mich hier darüber umso mehr.“

Frau Gockel lernte das Elternhaus kennen, als sie vor 21 Jahren ihren Sohn zu Therapien in der Kinderkardiologie begleitete. Nun bastelt und kreiert sie bereits seit 20 Jahren jeden Advent im Werkraum des Elternhauses mit Eltern, Geschwistern und Patientenkindern. Das war immer eine willkommene Pause in der anstrengenden Therapiezeit – und eine gute Gelegenheit für Jung und Alt, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Wir hoffen, dass wir dieses gemeinsame Erleben im nächsten Jahr ohne Pandemie-Einschränkungen wieder anbieten können. Bis dahin freuen wir uns über das geschmückte Elternhaus.

Herzlichen Dank Frau Gockel!