„Alle Mann an Deck“ beim Sommerfest 2023

Am Samstag, den 12. August 2023, war es nach der Pandemie-Durststrecke endlich wieder so weit: Das Onko-Sommerfest!

Gemeinsam mit der Kinderkrebsstation der Uniklinik Köln durfte der Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Köln in diesem Jahr endlich wieder die beliebte Veranstaltung für betroffene Familien auf die Beine stellen. Viele folgten der Einladung unter dem Motto „Alle Mann an Deck“: Familien mit Kind in akuter Therapie, ehemalige Patienten mit Familie und verwaiste Familienangehörige. Für viele ehemals Betroffenen und/oder verwaiste Familienangehörige ist das Sommerfest ein wichtiger Begegnungsort. Hier haben sie die Möglichkeit „alte“ Weggefährte wiederzutreffen oder neue Familien kennenzulernen, um sich austauschen.

Wir haben das Sommerfest vermisst!

Am letzten Samstag gab es deshalb überall ein großes Hallo, strahlende Gesichter und einige Überraschungen. So staunte das Klinikpersonal u.a. über ein Teenagermädchen, das – gefühlt – noch vor Kurzem als haarloses Kleinkind auf dem Bobbycar durch die Station gedüst ist. Und manche Survivor*innen, deren Krankheitsgeschichte schon 25 Jahre zurückliegt, kamen bereits mit den eigenen Kindern.

Monika Burger-Schmidt, Marlene Merhar und Prof. Thorsten Simon freuten sich über den regen Zulauf.

Ganz besonders gefreut haben wir uns über den Besuch von den Kindern, die sich zurzeit auf der Station in Akuttherapie befinden. Damit auch sie beim Sommerfest dabei sein konnten, wurden u.a. Rollstühle und Perfusoren für den Ausflug „präpariert“.

Mit viel Appetit saßen Jung und Alt bei Kaffee und Kuchen sowie Salaten und Grillgut in maritim geschmückten Pavillons zusammen. Den Kids wurde an den Ständen viel geboten: Neben Geschicklichkeitsspielen und einer mottogerechten Bastelecke durften sie sich schminken lassen, sich beim Bogenschießen ausprobieren oder an einer Strickleiter hochklettern.

Alles anders?!

Vier Jahre nach dem letzten Fest hat sich einiges rund um das Elternhaus verändert. Der große Parkplatz vorm Elternhaus und die Straße zur Augenklinik sind aufgrund der Baustelle nebenan verschwunden. Und damit auch die Fläche, auf der das Sommerfest „vor Corona“ stattgefunden hat. Es musste dringend eine alternative Lösung her!

Mit sehr viel Kommunikationsarbeit – und Charme – konnte das Organisationsteam viele verschiedene Parteien ins Boot holen und hat damit aber Unglaubliches geschafft: Das Sommerfest konnte aller Widrigkeiten zum Trotz in unmittelbarer Nähe zum Elternhaus realisiert werden. Ein besonderer Dank geht an das benachbarte Max-Planck-Institut, das die Umfunktionierung des Zufahrtweges und Parkplätze zur „Festmeile“ überhaupt ermöglichten und uns auch mit Strom versorgte. Die HNO-Klinik öffnete ihre Toilettentüren für unsere Fest-Besucher und die Uniklinik übernahm die Verantwortung u.a. für Sicherheit und Müllentsorgung.

Alle packen mit an – auch der Wettergott

Mit großem Fleiß trugen viele Kinder zum Motto „Alle Mann an Deck“ bei: Die schönsten Meeres- und Küstenbilder wurden auf dem Einladungsposter abgedruckt. Über Wochen wurden bunte Papierboote gefaltet, die als Girlanden ein maritimes Gefühl vermittelten.

Und viele Familien packten wie selbstverständlich mit an, in dem sie Salate und Kuchen zu den Buffets beisteuerten oder direkt einen Posten an der Bon-Kasse oder an den Buffets übernahmen. Tatkräftige Hilfe kam zudem von den Mitarbeitern des Elternhauses sowie der Kinderonkologie. Den größten Berg hatte an dem Tag wohl unser Hauswirtschaftsteam als „gute Feen“ im Hintergrund zu stemmen, die am Ende aber resümierten: „Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr. Es ist so toll zu sehen, für wen wir hier im Förderverein arbeiten und wie wichtig das Fest den Familien ist.“

Und das Sommerfest wäre nicht das Sommerfest ohne unsere ehrenamtlichen Helfer, die uns teilweise schon viele Jahre zur Seite stehen. So wie Enzo, der als DJ seit vielen Jahren mit seinem Sound für gute Laune auf dem Fest sorgt. Und bereits das achte Jahr durften wir uns über die anpackenden „helfenden Hände“ der Zurich Gruppe Deutschland freuen, die bei Auf- und Abbau sowie Betreuung der Stände unterstütze. Für den Grillstation und Getränkeausgabe stand die Hilfsgruppe Eifel e.V. zur Verfügung – verlässlich seit 20 Jahren!

Wir sagen Danke für einen unvergesslichen Tag und freuen uns gemeinsam mit euch auf das nächste Jahr!