Allianz – die Wunschbaum-Aktion

Kein Weihnachtsbaum gleicht dem anderen. Und in der Cafeteria des Allianz-Hauptsitzes in Köln steht in der Adventszeit immer ein ganz besonderes Exemplar: geschmückt mit Kugeln, Lichtern – und liebevoll dekorierten Briefumschlägen. In der Vorweihnachtszeit werden die Umschläge dann Stück für Stück von den Mitarbeitern „abgepflückt“ und mit einer Spende gefüllt. Wofür das Geld gesammelt wird, steht schon zu Beginn der traditionellen Weihnachtsaktion fest. „Der sogenannte Wunschbaum wird meist schon mit Spannung erwartet“, erzählt Personalerin Lisanne Züll augenzwinkernd, die für die Umsetzung der Aktion verantwortlich ist. „Ich werde von vielen Kollegen schon Wochen vorher gefragt, für wen die diesjährige Aktion gemacht wird.“ Sie ist auch diejenige, die über Internetrecherche auf unseren Förderverein aufmerksam geworden ist.

Anfang des Jahres 2019 war es dann soweit: Marie Wolf wurde dazu eingeladen, den symbolischen Scheck im Kölner Allianz-Gebäude für den Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Köln entgegen zu nehmen. Sichtlich stolz auf die sehr spendablen Mitarbeiter überreichten Standortleiter Herrn Ralph Reimesch und Personalleiter Herrn Thomas Haase gemeinsam mit Lisanne Züll ihr eine fantastische Spendensumme von 3.000 Euro! „Die Idee, in diesem Jahr einen lokalen Verein in Köln zu unterstützen, kam sehr gut an“, erklärte Herr Reimesch. „Viele unserer Mitarbeiter wohnen in Städten der Umgebung und pendeln jeden Tag zur Arbeit. Köln stellt deshalb für uns – neben dem Arbeitgeber Allianz – das Verbindende dar.“ An der Spendenaktion haben sich dabei nicht nur die Mitarbeiter beteiligt, sondern auch viele Kollegen im Ruhestand, die sich regelmäßig treffen und austauschen. Egal ob im Berufsleben noch aktiv oder nicht: Alle sind sich einig, dass es wichtig ist, andere Menschen, den es nicht so gut geht, zu unterstützen.

Wir danken allen Mitarbeitern für die rege Beteiligung an dieser schönen Allianz-Tradition!