Arbeiten wie Picasso im Elternhaus

Arttreff – das kreative Atelier aus Köln Deutz war mobil unterwegs. Olga Reljic und Miriam Wiesemann brachten tolle Abwechslung ins Elternhaus: Sie organisierten einen Linoldruck-Workshop.

Schon Künstler wie Pablo Picasso oder Henri Matisse wussten diese grafische Technik im Hochdruckverfahren zu schätzen. Mit speziellem Werkzeug wird ein Negativmuster in eine Linoleumplatte geschnitten. Das fertige Negativmuster wird mit Farbe überwalzt und dann auf Papier gedruckt. Dabei wird die an den erhabenen Stellen haftende Farbe auf das Papier übertragen.

Es gab ein „volles Haus“ im Werkraum und im angrenzenden Multifunktionsraum: Die Aussichten sich auszuprobieren lockten rund 20 Kinder in verschiedenstem Alter. Im Rahmen des Herbstferienprogrammes kamen extra Geschwisterkinder für dieses Event angereist und bestehende Elternhausbewohner wechselten einfach die Etage. Weitere Patientenkinder freuten sich darüber, dass sie morgens Termine in der Tagesklinik hatten, und deshalb unkompliziert ebenfalls teilnehmen konnten.

Die Jugendlichen waren direkt mutig und schnitten und experimentierten mit eigenen Motiven. Für kleinere Kinder und Anfänger hatten Olga und Mirjam ihre beliebten fertigen Druckplatten zu unterschiedlichen Themen mitgebracht. Aber auch die Zaghafteren in der Gruppe trauten sich dann selbst an den für sie neuen Werkstoff.

Im Anschluss entstanden ausdrucksstarke Karten und Motivblätter unter den staunenden Augen. Spannend war es für jedes Alter, das große Rad der eigens mitgebrachten Druckpresse eigenhändig zu drehen. „Wir waren erstaunt über die tollen Ideen und wunderbaren Umsetzungen – selbst die Kleinsten haben beeindruckendes Talent an den Tag gelegt“, erzählte Olga.

Wir danken dem sympathischen Duo für dieses Highlight im Herbstferienprogramm!

Bildergalerie (bitte klicken):

Informationen zum Arttreff:
Olga Reljic ist gelernte Diplomgrafikerin und Grafikdesignerin. Sie ist Spezialistin für Formen+Farben und spielt mit den unterschiedlichsten Techniken. Sie bietet eine breite Palette anregender Kurse für Kinder und Erwachsene an, wie z.B. Betongießen.

Mirjam Wiesemann ist zuständig für das kreative Nähen und gibt in ihren Kursen Ideen zu allen Arten von Stoffen, Schnitten, Knöpfen un Bastelarbeiten.
Gemeinsam schaffen sie einen lebendigen Kunstraum im linksrheinischen Stadtviertel Deutz, der alle Sinne anspricht. So gibt es immer wieder Aktionen mit kleinen Livekonzerten, die im Winter gern von leckerem selbstgemachten Glühwein und Kinderpunsch begleitet werden…
Link zur Arttreff-Internetseite