Auch wir sind Lindenthal!

Seit schon über 30 Jahren präsentieren sich immer Anfang September die ortsansässigen Läden und Institutionen auf dem Straßenfest „Lindenthaler Flair“. Die Aussteller locken die Besucher mit vielen verschiedenen Waren, Dienstleister informieren über ihre Angebote und Vereine präsentieren sich und ihre Aktivitäten.

Auch unser Förderverein, dessen Elternhaus in Veedel Lindenthal angesiedelt ist, hat seit vielen Jahren seinen festen Standplatz auf der Dürener Straße. Es ist inzwischen eine Herzensangelegenheit, sich hier – zwischen unseren Nachbarn – den Straßenfest-Besuchern zu präsentieren. Denn schließlich macht erst die Vielfalt das kölsche Veedel liebens- und lebenswert!

So wie viele Jahre zuvor, packen Freiwillige des Fördervereins frühmorgens ihre Siebensachen und treffen sich noch leicht müde am Standplatz auf der Dürener Straße. Vorher wird das gepackte Vereinsauto am Elternhaus abgeholt, die restlichen Dinge in den Wagen verstaut und – ganz wichtig – eine große Kanne Kaffee gekocht. Wenn der Stand dann aufgebaut und die Tische bestückt sind, gibt es zum Kaffee ein Croissant. Auf diese kurze, ruhige Zeit vor dem Ansturm freuen sich die Helfer immer besonders: Sie wird genutzt, um Neuigkeiten auszutauschen und zu plauschen.

Dann geht es los …

In diesem Jahr gab es am Stand eine Buttonmaschine, was vor allem bei den Kindern sehr gut ankam. Besonders beliebt waren die Schlumpf- und die Einhorn-Bildvorlagen. Diese erforderten jedoch bei den Eltern und Großeltern viel Geduld: Denn jede Einhorn-Strähne wurde meist akribisch in einer anderen Regenbogenfarbe ausgemalt. Diese Zeit nutzen die Helfer aber gut für  Gespräche mit den Erwachsenen und konnten so über die Arbeit im Förderverein berichten.

Francisca Hurtado hatte wieder Unmengen ihrer tollen Decken, Mützen, Kinderhosen und Lavendelsäckchen zum Verkauf mitgebracht und beantwortete geduldig jede Frage zu Material, Herstellung und Gebrauch. Inzwischen hat sie viele treue Stammkunden*innen, die jedes Jahr nur wegen ihr an den Stand kommen. Als krönenden Abschluss des Tages kaufte eine Frau einen ihrer Wandteppiche, der eigentlich bereits in einer Kiste im Auto verstaut war! Den Erlös aus dem Verkauf spendet Francisca jedes Jahr an den Förderverein. Danke, liebe Francisca, für dein tolles Engagement!

Wie in den meisten Jahren zuvor war die Atmosphäre auf dem Straßenfest sehr angenehm. Viele Menschen kamen an den Stand des Fördervereins, um etwas über unsere Arbeit zu erfahren. Einige besuchen den Stand sogar jedes Jahr. Es lohnt sich, den Tag über dort zu stehen, bei Wind und Wetter oder Hitze, denn die Lindenthaler kennen unseren Förderverein inzwischen und wir halten uns so im Gedächtnis der Öffentlichkeit.

Am Ende des langen Tages waren natürlich alle Standhelfer erschöpft, aber zufrieden. Gemeinsam ließen sie den Abend beim Italiener ausklingen.

Vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender und an alle helfende Hände – egal, ob ihr dabei helft, das Material zusammen- oder wiederauseinander zu packen oder den Stand vor Ort zu unterstützen. Ohne euch ginge es nicht!

Im nächsten Jahr gerne wieder!