Blue Knights Cologne – European Convention für den guten Zweck

Die Blue Knights sind eine Vereinigung von Motorrad-Enthusiasten, die ausdrücklich dem Image von kriminellen Motorradgangs entgegentreten. Mit großem sozialen Engagement treffen sich Polizeibeamte, Zollfahndungs- und Justizvollzugsbeamten mit Motorradfaibl in regional organisierten Vereinen, sogenannten „Chaptern“.

In Köln wurde nach amerikanischem Vorbild vor 25 Jahren die „Blue Knights Cologne“ als 5. Chapter in Deutschland gegründet. Ein wunderbarer Grund, zu dem „European Convention 2019“ nach Köln einzuladen. Die Erlöse der internationalen Treffen gehen traditionell an karitative Einrichtungen. In diesem Jahr freuen sich neben unserem Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Köln die Annele-Meinerzhagen-Stiftung in Lindlar über die zugesagte finanzielle Unterstützung.

750 Teilnehmer aus ganz Europa, USA und Kanada trafen sich am ersten Juni-Wochenende zum Austausch und zum friedvollen Feiern miteinander.
Eines der Highlights war die feierliche Spendenübergabe von 5.555 Euro auf dem Roncalliplatz vor dem imposanten Dom. In großen Reihen standen die Motorräder und blitzten bei wunderbarem Sonnenwetter.
Unserer stellvertretenden Vorsitzende Monika Burger-Schmidt wurde eine ganz besondere Ehre zuteil: Sie durfte in einer Honda Gold Wing vorfahren! Zusammen mit unserer Vorsitzenden Marlene Merhar bedankte sie sich anschließend für das tolle Engagement, das das Leben unserer betroffenen Familien ein wenig bunter, fröhlicher und hoffnungsvoller machen wird.

Schirmherr Herbert Reul (Innenminister von NRW), Polizeipräsident Uwe Jacob und die erste stellvertretende Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes waren ebenfalls mit dem Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki zugegen, der die Motorräder mit ihren Fahrern segnete. Im Anschluss ging es im langen Korso über die Deutzer Brücke.

Das komplette Wochenende über wurde auf dem Gelände der Jugendherberge Riehl sowie des ZAK (Zirkus & Artistik Zentrum Köln) ein buntes Familienprogramm inklusive Mitmach-Zirkus geboten.

Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung und wünschen allzeit gute Fahrt!

Bildergalerie: