Bundesverdienstmedaille für Robert Greven

Landrat Werner Stump händigte im Rahmen einer Feierstunde im Bergheimer Kreishaus die Bundesverdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland an Robert Greven, seit dem Jahr 2005 Vorstandsmitglied des Fördervereins krebskranke Kinder e.V. Köln, aus.

„Ich freue mich sehr, heute wieder einmal einen Menschen aus unserem Rhein-Erft-Kreis würdigen zu dürfen, der etwas für andere tut und sich für das Wohl unseres Gemeinwesens einsetzt,“ würdigte Landrat Werner Stump die Verdienste von Robert Greven.

Aufgrund der Erfahrungen, die Greven durch die Krebserkrankung seiner Tochter Saskia gemacht hat, gründete er im Jahr 2000 den Freundeskreis „Dat Kölsche Hätz“ mit dem Ziel, Spenden zugunsten des Fördervereins für krebskranke Kinder e.V. in Köln zu sammeln.

Von den vielfältigen von ihm initiierten Veranstaltungen ist insbesondere die karnevalistische Kostümsitzung hervorzuheben, die seit 2001 einmal jährlich stattfindet und in der viele Kölner Karnevalsgrößen ohne Gage auftreten. Er organisiert und plant diese mit 1200 „Jecken“ alljährlich ausverkaufte Veranstaltung zusammen mit seinem Team von „Dat kölsche Hätz“ und führt mit großem Erfolg durch das Programm. Darüber hinaus organisiert Greven weitere Veranstaltungen wie Sommerfeste, karnevalistische Frühschoppen oder Rheinische Abende, deren Erlöse alle dem Förderverein zugute kommen.

Immer wieder macht Robert Greven auf die Belange krebskranker Kinder aufmerksam. So konnte der Freundskreis „Dat Kölsche Hätz“ den Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Köln bisher mit einer Spendensumme von insgesamt rund 900.000 Euro finanziell unterstützen.