Darten und Spenden: SpVgg Spielfrei

Für eine gute Wurftechnik beim Dart-Spielen ist eine Mischung aus Konzentration, Standhaftigkeit und Lockerheit wichtig. Aber auch beim Spendensammeln sind diese Eigenschaften von Vorteil, wie die Mitglieder des Dart-Clubs Spielvereinigung Spielfrei beweisen.

Unermüdlich und mit einem klaren Ziel vor Augen wirbt das Team bei ihren Spielen für Spenden: Diese sollen für die Unterstützung von Familien mit einem krebskranken Kind verwendet werden. Seit zwei Jahren wird deshalb bei jedem Ligaspiel und jedem Turnier eine Spendenbox des Fördervereins aufgestellt, meist begleitet von ein paar auffordernden Worten des Kapitäns Thomas Perrei. „Und gelegentlich hilft auch mal ein humorvoller Spruch, um die Spieler zum Spenden zu animieren“, erklärt Thomas Perrei mit einem Augenzwinkern. Auch in der Gaststätte, in dem der SpVgg Spielfrei seine Würfe übt, steht eine Spendenbox. Langsam aber stetig füllten sich so die beiden Spendenboxen übers Jahr mit kleinen und großen Spenden.

Die SpVgg Spielfrei wurde im Mai 2018 von Harald Maschmann gegründet. Mit seinen inzwischen 9 Mitgliedern trainiert der Club regelmäßig in einer Gaststätte in Köln Höhenberg. In der Spielsaison nimmt die Mannschaft an Spielen in der Pützliga Gruppe C teil. Die Pützliga gehört zum größten Verband in Deutschland, dem Deutschen Sportautomatenverbund e.V. (DSAB).

Neben diesem Regelbetrieb organisiert der SpVgg Spielfrei zweimal im Jahr sogenannte Kratzerturniere in seiner Gaststätte, bei der im Schnitt 40 Personen teilnehmen.

Einen interessanten Einblick in die Welt der Darts gab Thomas Perrei bei seinem Besuch im Elternhaus am 22.03.2023. Marlene Merhar, Vorsitzende des Fördervereins, freute sich sehr über das persönliche Kennenlernen – und natürlich über die tolle Spende von 412,12 Euro. Wir sagen Danke für dieses tolle Engagement der Spieler und Zuschauer!