Das warme Gefühl, etwas Gutes zu tun

Eisige Temperaturen herrschten kurz vor Weihnachten im Dörfchen Schuld. Trotz der Kälte folgten viele Menschen der Einladung der Familie Hoffmann, die am 17.12. 2022 eine private Spendenaktion zugunsten des Fördervereins initiiert hatte. Im idyllischen Innenhof und vor dem Haus standen Feuerschalen und Schwedenöfen. Ein mit Holz beheizter Ofen mit umlaufender Theke gab Wärme ab und lud ebenfalls zum Verweilen ein. Dort machten es sich die Besucher mit einem Getränk, gegrillten Würstchen oder einer sehr willkommenen Erbsensuppe gemütlich.

Zu kaufen gab es Weihnachtsartikel, selbst angefertigte Holzartikel, frisch gebackene Plätzchen und diverse Sorten eingekochter Gelees und Marmeladen. Die verschiedenen gespendeten Kuchen waren hausgemacht und sehr lecker. Zum Erfolg der Spendenaktion trug auch eine Verlosung bei. Über 100 Sachpreise wurden von ortsansässigen Unternehmen und Unternehmen aus den umliegenden Ortschaften, gesponsert.

Bei guter Stimmung hielten sich die Besucher bis in die Abendstunden im Hof auf und konnten neben ihren Losgewinnen und den gekauften Dingen das warme Gefühl mit nach Hause nehmen, eine gute Sache unterstützt zu haben.

Was es bedeutet, wenn das eigene Leben von jetzt auf gleich auf den Kopf gestellt wird, haben die Menschen in Schuld im Juni 2021 schmerzlich erfahren. „Wir waren von der Flut betroffen. Nach ziemlich genau einem Jahr konnten wir wieder in unser Haus zurück“, erklärt Dagmar Hoffman ihre Motivation für die weihnachtliche Spendenaktion, „Die ganze Thematik hat uns bewusst gemacht, dass es nichts Wichtigeres gibt als die Gesundheit.“

Am 28.1.2023 wurde der Spendenscheck persönlich an Monika Burger-Schmidt, Geschäftsführerin des Fördervereins, überreicht. Gemeinsam mit einigen Helferinnen war Dagmar Hoffmann aus Schuld nach Köln angereist, wo sie sich ein eigenes Bild vom Elternhaus machen konnten.

An dieser Stelle herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer, Unterstützer und Besucher. Es wurde ein großartiger Erlös in Höhe von 3.225,95 € erzielt!