Deutsche Roche Gesellschaften verdoppeln Spenden ihrer Mitarbeiter

In einem großen Konzern versammeln sich viele Mitarbeiter. Gemeinsam können sie viel bewegen. Deshalb wurde für die deutschen Gesellschaften des Roche Konzerns die ROMIUS Stiftung ins Leben gerufen. Sie möchte die Belegschaft zum persönlichen Engagement ermutigen.  Die ROMIUS Stiftung macht die Ressourcen und das Know-how des Unternehmens nutzbar, während das Engagement und die Spenden der Roche-Mitarbeitenden und Konzerngesellschaften zusammengetragen werden.
Jedes Jahr wird zu einer ganz besonderen Weihnachtsaktion aufgerufen. Mitarbeiter schlagen unterstützenswerte Projekte vor. Aus den bundesweiten Initiativen werden drei ausgewählt. An allen Standorten wird bis Silvester gesammelt und die jeweiligen Gesellschaften verdoppeln die Spendensumme ihrer Mitarbeiter.

Im Jahr 2018 wurde unser Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Köln von einem Mitarbeiter vorgeschlagen. Er kennt und schätzt die wichtige und zielgerichtete Arbeit für krebskranke Kinder und deren Familien aus naher Beobachtung. Neben zwei Projekten aus München und Bremen überzeugten wir die Jury.

Ende Januar durften unsere Vorsitzenden Marlene Merhar und Monika Burger-Schmidt persönlich den Spendenscheck entgegennehmen. Die vom Unternehmen verdoppelte Spendensumme betrug am Ende unglaubliche 113.340 Euro, sodass allen drei Initiativen für ihre nächsten Projekte knapp 38.000 Euro zur Verfügung gestellt wurden.

Das Zusammentreffen von Gleichgesinnten, die das eigene Schicksal verstehen, ohne viel Worte verlieren zu müssen, ist eine der Kernaktivitäten unseres Vereins. Auf Geschwisterfreizeiten führen wir beispielsweise Geschwister von erkrankten Kindern und Jugendlichen zusammen. Hier erfahren sie, dass die Ambivalenz ihrer Gefühle ganz normal ist. Die Sorge rund um die Erkrankung vermischt sich mit der ganz normalen Palette an Geschwisterrivalitäten.
Auf dem jährlichen Sommerfest treffen Familien mit aktuell erkrankten Kindern auf Familien mit Kindern, deren Behandlung schon einige Zeit zurückliegt. Das gibt ihnen Mut und Kraft für den Kampf gegen die Krebserkrankung ihres Kindes. Auch Eltern, deren Kind verstorben ist, erhalten die Chance, das Elternhaus wieder zu besuchen und alte Freunde und Weggefährten wiederzusehen.

Wir freuen uns über die wertvolle Unterstützung für unser Ziel, das Leben von krebskranken Kindern und Familien leichter, bunter und hoffnungsvoller zu machen.

Sehr herzlich bedanken wir uns bei den rund 16.000 Mitarbeitern der vier deutschen Roche Standorten im süddeutschen Raum, die dies erst möglich machten. Und natürlich gilt unser Dank der koordinierenden ROMIUS Stiftung und den großzügigen Geschäftsleitungen der Unternehmen.