Dom op Kölsch im bunker k101

Der Künstler SAXA beeindruckte wieder mit der Vielfalt seiner schöpferischen Gestaltung:
In seiner Werkschau „Ich habe noch Hoffnung“ vom 15.-19. Mai 2019 vereinte er Lyrik, begleitende Musik, Wort-Malerei und Videoinstallation mit der Fotokunst von Monika Nonnenmacher, den werbenden Kommunikationskonzepten von okapidesign und köstlichem Wein von weinundwort.

Der Hochschutzbunkers k101 in der Körnerstraße in Köln-Ehrenfeld bot für die Vernissage einen ungewöhnlichen Rahmen. SAXAs Kunstwerke ließen sich durch die Raumwirkung und auf den schroffen Betonwänden intensiver erleben. In persönlichen Führungen erläuterte Sascha Lehmann, wie er die Idee seiner ganz speziellen Mal- und Schreibtechnik entwickelte, die er selbst „Wortmalerei“ nennt. Indem er prägende Zitate von Persönlichkeiten aufgreift, und sie im wahrsten Sinne mithilfe verschiedener Schriftstärken innerhalb eines Rasters be-schreibt, entstehen so komplette Bilder.

Besondere Aufmerksamkeit erhielt sein berühmtestes Werk, der Dom op Kölsch. Das Kölsche Grundgesetz (die berühmten Lebensweisheiten auf kölscher Mundart) bildet die Grundlage des Kölner Doms. Diesem Kunstspendenobjekt wurde eine ganz besondere Jubiläumspräsentation mit dem „Dom op Kölsch Feierabend“ am Freitagabend zuteil. Seit 2010 kommen 10% der Erlöse unserem Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Köln zugute. Kleine und größere Geldbeutel eignen sich für die Anschaffung, denn es gibt handliche Ausgaben mit 20 x 20 cm bis zu 90 x 90 cm und tolle Sondereditionen, zum Beipiel mit Goldstaub oder Brückengrün. So setzt SAXA seine Forderung „Domblick für alle“ konkret in die Realität um.
So kamen über das letzte Jahrzehnt schon über 11.600 Euro zusammen! Eine Delegation unseres Vereins konnte sich persönlich bei Sascha Lehmann für die jahrelange enge Verbundenheit bedanken.

Zur Webseite von SAXA

Impressionen der Dom-op-Kölsch Variationen in der Bildergalerie: