Ein großer Wurf der Handballer des Polizeisportvereins

Wie viele andere Sportler stand auch die Handballabteilung des Polizeisportverein Köln e.V. während der Pandemie vor geschlossenen Hallen. Da sie deshalb nicht wie gewohnt trainieren konnten, hielten sich einige der Handballer mit Joggen fit.

Um die Motivation fürs Laufen zu erhöhen, kam die Abteilung auf die Idee, im April 2021 einen Spendenlauf als Mannschaft-Challenge für den guten Zweck zu starten. Rund 40 Handballer und Handballerinnen nahmen schließlich an dem Lauf teil, die ihre Kilometer über den gesamten April „sammelten“. Am Ende gewann die Handball-Mannschaft mit den meisten durchschnittlichen Kilometern pro Person.

Der Clou an der Sache: Die Gewinner-Mannschaft durfte das Spendenprojekt auswählen. Unser Glück, denn die „Herren 3“ entschieden sich nach ihrem verdienten Sieg für unseren Förderverein! Dabei hatte Handballer Marcus Nitsche, der mit Abstand die meisten Kilometer (knapp über 200km) gelaufen war, entscheidend dazu beigetragen.

Insgesamt erliefen die Teilnehmer im April sensationelle 2.600 km. Als Spendensumme kamen so 1.922 Euro zusammen, gespendet aus den Mannschaftskassen, von privaten Unterstützern sowie dem Vorstand der Handballabteilung.

„Uns hat die Laufchallenge sehr viel Spaß gemacht und der Gedanke für den guten Zweck noch sehr viele extra Kilometer gebracht,“ schrieb uns Jana Geerken, 2. Damenwart, als sie im Auftrag der Handballabteilung des PSV Köln e.V. von dem Spendenlauf berichtete.

An letzten Donnerstag, dem 17.6.2021, überreichte eine kleine Abordnung der Herren-Mannschaft 3 den Spendenscheck an unsere Vorsitzende Marlene Merhar. Auch wenn zurzeit immer noch kein Besuch im Elternhaus möglich ist, gab es zumindest vor der Tür eine Möglichkeit für ein Gespräch und Fragen zu der Arbeit des Fördervereins.

Wir danken allen Beteiligten, die zu dem tollen Erfolg beigetragen haben. Ein ganz großer Wurf!

Christian Marsch, Marcus Nitsche, Matthias Jonsson, Marlene Merhar und Christian Hergesell (v.l.n.r.)