Ein heldenhafter (Familien-) Tag

Einen ausgefüllten Familientag mit Spiel, Spaß und leckerer Verpflegung bescherte uns die 2. Jahrgangsstufe der Veranstaltungskaufleute des Joseph-DuMont-Berufskollegs. Im Rahmen ihrer Ausbildung erhalten sie als zentrale Aufgabe die eigenständige Planung und Durchführung eines Events. So können sie im „realen Leben“ umsetzen, was sie an Theorie zuvor gehört haben. Und diese Fertigkeiten stellten sie unseren Familien kostenfrei zur Verfügung!

Unbeschwerte Stunden für unsere Familien

Das Motto des Tages „Ein heldenhafter Tag“ passte hervorragend zu unseren heldenhaften (ehemaligen) Patientenkindern und deren Geschwister.
Bewaffnet mit einer Heldenkarte, mit der sie an verschiedenen Spiel- und Spaßstationen Stempel sammelten, spielten sie sich durch das Programm. Dem kühlen Wetter entsprechend gab es eine gute Mischung an Aktivitäten drinnen und draußen. Die Kinder durften sich austoben bei einer Sand-Olympiade mit Eierlaufen und Sackhüpfen (wir haben auch sportliche Mütter gesehen), Dosenwerfen, ihre Kenntnisse beim Märchen-Raten testen, mit allen Sinnen einen Fühl-Parcours erleben. Mit viel Hingabe wurde auch die Schmink- und die Bastelstation betrieben. Ein Zauberer erstaunte mit seinen Künsten. Und am Ende durfte jede Familie noch tolle Geschenke aus der Tombola entgegennehmen.

Team-Leistung der Veranstaltungskaufleute

Es ist wirklich eine Gesamtleistung, die die jungen angehenden Kaufleute seit Dezember letzten Jahres auf die Beine stellten.
24 verschiedene Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Vorerfahrungen treffen aufeinander. Und zwar nur 2-mal in der Woche im Berufskolleg. Den Rest der Zeit verbringen sie in ihren Ausbildungsunternehmen in Köln, Bonn und Aachen. Das Projektmanagement wurde professionell aufgesetzt. Aus ihrer Mitte wurden 3 Projektleiter für den Gesamtüberblick gewählt. Die anderen Kollegen teilten sich in vier verschiedene Gruppen auf: Location, Catering, Programm und Finanzen.
Wie im späteren Arbeitsleben ging der Projektplanung eine umfassende Analyse voraus:
Welche Bedarfe muss man bei (ehemaligen) Krebspatienten beachten? Bei ihrem ersten Besuch im Elternhaus stellten die Auszubildenden alle praktischen Fragen, wie: Gibt es Restriktionen beim Essen? Muss auf etwas Besonderes bei den Sportangeboten geachtet werden? Das Team vom Elternhaus konnte sicherlich bei diesem Termin beruhigen … alles „ganz normal“!

Wer jemals einen Ort für eine größere Feier in Köln ohne einen zeitlichen Vorlauf von 1 ½ Jahren gesucht hat, kann ermessen, was diese Truppe auf die Beine gestellt hat. Sie wählten nicht nur eine der angesagtesten Plätze von Köln aus,  sie überzeugten die Betreiber von „La Playa in Cologne“ auch noch von ihrem karitativen Konzept. Die wetterfeste Hütte und die angrenzenden sportlichen Sandplätze stellte La Playa kostenfrei zur Verfügung, das Catering (LECKER!) wurde zu sehr günstigen Konditionen übernommen – und das Servicepersonal für Getränke und Verpflegung sagte spontan für so ein „cooles Event“ ihre ehrenamtliche Hilfe zu.

Wir danken im Namen unserer Familien für diesen wunderbaren Familientag!

Neben dem tollen Team des Playa gibt es viele weitere Sponsoren, die unter anderem mit Tombolagewinnen und Give-aways unterstützt haben. Wir haben alles sehr genossen.

Die tolle Truppe im Einsatz