Einkaufen in Zeiten von Corona…

Schnelle und sichere Hilfe durch Einkaufservice

Bernd Rademacher unterstützt unseren Förderverein aus eigener Betroffenheit schon seit vielen Jahren. Spontan hat er zu Beginn der Coronakrise dem Elternhaus seine Hilfe angeboten. Gemeinsam entwickelten wir die Idee zu einem Einkaufservice für unsere Familien. So sollen die Eltern und letztendlich die immunsupprimierten Kinder vor einer möglichen Ansteckung geschützt werden.

Die Eltern vom Elternhaus und von der Kinderkrebsstation übermitteln uns ihre Einkaufwünsche telefonisch oder per Mail und wir leiten sie gebündelt an Bernd Rademacher weiter. Er kauft am Folgetag ein und stellt die Einkäufe am Elternhaus ab.
Um lästiges und hygienisch problematisches Hantieren mit Geld zu vermeiden, haben wir für die Eltern ein „Konto“ eingerichtet, dass sie später bezahlen können.

Die Einkaufswünsche sind vielfältig. Die Eltern sind dankbar für die Möglichkeit, ihren Kindern einen Essenswunsch zu erfüllen. Denn diese Kinder kämpfen unter der Chemotherapie mit vermindertem Appetit und verlieren dadurch oft stark an Gewicht. Oder sie entwickeln unter hochdosierter Cortisontherapie Essensgelüste, die sich ständig verändern. Oft musste Bernd Rademacher mehrere Geschäfte abklappern, bis er das Gewünschte gefunden hat. So wünschte sich ein Kind, das nach einer langwierigen Darminfektion wochenlang endlich wieder zu essen begann, eine Wassermelone. Nach langer Suche konnte er diesem Kind diesen Wunsch erfüllen.

Danke, lieber Bernd, für Deinen geduldigen und unermüdlichen Einsatz für unsere Familien in dieser schweren Zeit!