gastRUNomie e.V. – Bewegung um zu helfen

Auf die Plätze, fertig, los!

Etwa 200 Läufer und Läuferinnen folgten dem Aufruf von gastRUNomie e.V. und gingen beim Benefiz-Lauf um den See am Club Astoria am 29. Juli 2018 an den Start.

Und der Sonntagnachmittag hatte es in vieler Hinsicht in sich: Viele der Teilnehmer mussten bereits vor dem ersten Lauf eine Hürde nehmen – denn am selben Tag fand „nebenan“ die Saisoneröffnung des 1. FC Köln statt, was mit erheblichen Einschränkungen bei der Anreise führte. Darüber hinaus konnten sich die Veranstalter freuen, dass alle Teilnehmer bei über 30 Grad Außentemperatur ihre Läufe gesund und glücklich meisterten und das ärztliche Notfallteam entspannt in der Sonne sitzen bleiben konnte!

Entspannt in der Sonne saß auch Marlene Merhar, die es sich nicht nehmen ließ, vor Ort die Läufer mit anzufeuern. Start- und Ziellinie verliefen direkt im Biergarten des Club Astoria, wo Kölsch und deftige Leckereien vom Grill für die Teilnehmer und Zuschauer angeboten wurden. Die Vorsitzende des Fördervereins fühlte sich geehrt, dass sie die Medaillen an die stolzen Siegerinnen des 5-km-Laufs überreichen durfte. Es folgten danach noch der 10-km-Lauf – und als besonderes Highlight: der traditionelle High-Heels-Run über 200 m. Die Kirsche von der Sahne holte sich hier überraschender Weise niemand geringer als Arnold Dircks, Prinz Karneval von 1992.

Der Erlös des Sponsorenlaufs sowie der Tombola ging an unseren Förderverein und World Vision. Insgesamt wurden über 3.500 Euro für den Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Köln erlaufen!

Den Scheck überreichten gastRUNomie-Vorstandsmitglieder Mark Muijrers und Michael Schüpstuhl bei einem Elternhaus-Besuch in der Vorweihnachtszeit. Sie unterstützen damit bereits zum dritten Mal unseren Förderverein mit ihrer tollen Initiative!

Mark Muijrers und Michael Schüpstuhl sind in der Gastronomie-Branche zuhause. Zusammen gründeten sie in Jahr 2019 gastRUNomie e.V. Inspiriert durch das niederländische Vorbild „We care Foundation“ kam Mark Muijrers bei der Vorbereitung zum Köln-Marathon die Idee, seine Laufleidenschaft mit dem Benefiz-Gedanken zu verbinden. Andere Gastronomen sollten dazu motiviert werden, gemeinsam für einen guten Zweck zu laufen und nebenbei der eigenen Gesundheit „Beine zu machen“. „Beim Lauf sind alle willkommen, vom Tellerwäscher bis zum General Manager“, sagt Mark Muijrers. „Alle Menschen unserer Gesellschaft sollen erfahren, was Gastfreundschaft noch bedeuten kann, nämlich weit mehr als kochen und servieren.“

Vielen Dank an alle Beteiligten für Schweiß und Engagement – und für jeden Extra-Kilometer, den die Läufer für unsere Familien gelaufen sind!

Und hier gleich noch ein Save-the-Date: Am 28.07.2019 findet der nächste gastRUNomie-Lauf statt!