„Geballte“ Jungspower beim Juniorcup des S.C. Fortuna Köln

Am 25.- 26.5. trafen sich im Kölner Südstadion U9-Fußballmannschaften aus ganz Deutschland zu einem Fußballturnier. Gastgeber des ersten U9 Juniorcups war das Nachwuchszentrum des S.C. Fortuna Köln. Neben der Fortuna gingen mit Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach, dem FSV Mainz 05 und dem FC Augsburg gleich vier Jugendteams von aktuellen Bundesligisten an den Start. Zum Teilnehmerfeld gehörten auch KRC Genk, Hansa Rostock, VfL Bochum, Alemannia Aachen und Viktoria Köln, die besten Fußball versprechen. Die hoch motivierten Jungs kickten, nach einer Aufwärmphase am Samstag, beim dem sechsstündigen Turnier am Sonntag um den begehrten Pokal – und für einen guten Zweck: Der gesamte Erlös des Turniers wurde unserem Elternhaus gespendet!

Die Spieler der Vereine zeigten während des Turniers ihre besonderen spielerischen Fähigkeiten, wie Matthias Roth vom Förderverein auf dem Rasen beobachten durfte. Er ließ es sich nicht nehmen, die Nachwuchstalente mit anzufeuern und sich für ihren tollen Einsatz zu bedanken. Ein besonderer Dank ging dabei an den Trainer der U9-Elf, Jan Willkomm, der mit seinem Team den Juniorcup organisiert hatte. Dank der guten Stimmung am Spielfeldrand, der Eltern und Geschwister, weiterer Zuschauer und den Sponsoren kam die Summe von 1.000 € zusammen!

Aber nicht nur die tolle Spende sorgte für viel Freude beim Förderverein: Der Besuch des jungen Fortuna-Teams im Vorfeld des Turniers im Elternhaus war ebenfalls ein besonderes Ereignis. Wir fanden es toll, dass die Jungs selbst mal schauen wollten, wie die Familien im Elternhaus wohnen. Dazu ließen sie sich das ganze Haus zeigen – der Kickertisch im Jugendkeller sorgte natürlich besonders für Begeisterung. Unsere Vorsitzenden Marlene Merhar und Monika Burger-Schmidt freuten sich über den lebhaften Besuch der Kinder, die auch von einigen Eltern begleitet wurde. Ehrensache, dass allen Teilnehmern des Turniers die Daumen gedrückt wurde!