Goldgelbe und knusprige Zündorfer

Da denkt man, dass mehr nicht geht. Seit 24 Jahren locken die Zündorfer Ortsvereine jedes Jahr hungrige und spendable Menschen zu ihrem traditionellen Reibekuchenfest zugunsten unseres Fördervereins für krebskranke Kinder e.V. Köln. Jeder isst, wieviel er möchte, und spendet, wieviel er kann. In diesem Jahre gab es nochmal eine Steigerung: Unglaubliche 75 Kilogramm „Ädäppel“ wurden verarbeitet!

Mit vielen fleißigen Händen wurde der Teig frisch vor Ort zubereitet und fand reißenden Absatz. Trotz langer Schlangen war die Stimmung wie immer toll, auch das Porzer Dreigestirn um Prinz Markus I. ließ es sich nicht nehmen, seine Aufwartung zu machen. Denn dies ist ein gewachsenes Stadtteilfest, das die Menschen seit 1996 zusammenführt. Damals überlegte sich eine Gruppe um den langjährigen Vorsitzenden der Zündorfer Ortsvereine, Theo Steinringer mit Mitstreitern, wie man konkret helfen könne. Die Menschen im Kölner Stadtteil Porz waren betroffen, weil zwei Porzer Kinder an Krebs erkrankt waren. Seit dieser Zeit stellen Roswitha und Manfred Haller die Infrastruktur und erfahrene Helfer ihres Gasthauses Zum Jägerhof kostenlos zur Verfügung.

Auch in diesem Jahr wirkte der gutgelaunte Slogan von Theo Steinringer „Macht auf die Herzen und eure Portemonnaies“, sodass Maria Müller vom Förderverein sich über die tolle Summe von 4.586,50 € freuen konnte.

Wir freuen uns über den engen Kontakt zu unseren „Freunden und Förderern“ und finden es toll, dass bei dieser tollen Tradition ein ganzer Stadtteil zusammengeführt wird. Herzlichen Dank an alle Helfer und spendierfreudigen Liebhaber des Reibekuchens!