Grüner Daumen, großes Herz!

Grüner Daumen, großes Herz – so beschreibt die WDR Lokalzeit den Hobbygärtner Günter Stadtfeld aus Köln-Zollstock in seinem Beitrag und hat ihm damit ein kleines Denkmal gesetzt: Respekt!

Das dritte Jahr in Folge züchtete der Schrebergartenbesitzer tausende Tomatenpflanzen, die er im Sülzer Hinsundkuntz gegen eine 1-Euro-Spende für unseren Förderverein an Interessierte „verkaufte“.

Dem voraus geht eine wochenlange Arbeit: Anfang März sät Günter Stadtfeld die Samenkörner aus und etwa 1o Tagen später setzt er die jungen Pflanzen dann in mühevoller Kleinarbeit über viele Tage in einzelne Töpfchen. Dazwischen muss er die durstigen Pflänzchen wässern, wässern und nochmal wässern.

Schützenhilfe bekommt der Hobbygärtner von seiner Familie. So kümmert sich seine Tochter Diane um die zahlreichen Anfragen und Bestellungen von Freunden und Nachbarn. Dazu hat sie eigens die Facebook-Gruppe #guenterstomaten gegründet, wo sich die Tomatenfreunde auch über ihre späteren Ernte-Erfolge austauschen können.

Die Familie stellt sich Jahr für Jahr mit großem Engagement den Herausforderung der Tomatenzucht  – schließlich hat vor allem Günter Stadtfeld ein klares Ziel vor Augen: Das Spendenergebnis vom Vorjahr übertreffen! Mit Erfolg, denn das Vorjahresergebnis wurde in diesem Jahr nochmal um 1.000 € gesteigert.

Am 26. Mai 2021 überreichte Günter Stadtfeld den sensationellen Betrag von 3.700 € an die Elternhausleiterin Andrea Tepe. Der Förderverein freut sich riesig über dieses tolle Ergebnis und bedankt sich bei allen, die dazu beigetragen haben!

Zum Bericht vom letzten Jahr: