INEOS fährt Tour de France-Challenge

Die sportbegeisterten Mitarbeiter von INEOS lieben die Herausforderung – und drehen deshalb bereits seit einigen Jahren für den guten Zweck im wahrsten Sinne des Wortes „am Rad“. Ein bisschen verrückt muss man schon sein, wenn man eine Tour-de-France-Challenge akzeptiert, bei dem es darum geht, die gleiche Strecke wie die Profis zu absolvieren…
Gestellt wird die Challenge vom Radsport-begeisterten Arbeitgeber INEOS, der seit 2019 auch als Hauptsponsor des britischen Radsportteams „Team Ineos“ agiert.

Bei der INEOS-internen Challenge geht es darum, dass Kollegen-Teams – parallel zum berühmtesten Fahrradrennen der Welt – die täglich gefahrenen Tageskilometer erreichen. Wird das geschafft, belohnt INEOS diese Anstrengung mit 2.000 Euro pro Team. Aus Köln erreichten in diesem Jahr drei Mannschaften die jeweiligen Tagesstrecken. Insgesamt hatten weltweit 64 Teams mit insgesamt 1.326 INEOS-Beschäftigten die 23-tägige Herausforderung angenommen und radelten gemeinsam 625.387 Kilometer – das entspricht 15 Weltumrundungen und einer Spendensumme von 104.000 Euro!

Den Teamgeist fördern, etwas für die Gesundheit tun und einen sozialen Beitrag leisten – so vielfältig sind die Ziele der Challenge. Etliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entdeckten ihre Liebe zum Drahtesel und schwangen sich für den Weg von und zur Arbeit auf ihr Zweirad. Der soziale Gedanke: Alle 52 erfolgreichen Teams erhielten von INEOS jeweils 2.000 Euro, die sie an einen Verein ihrer Wahl spenden konnten. So durfte sich der Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Köln über das erradelte Spendengeld von „Team Köln 1“ freuen. Frau Burger-Schmidt, die stellv. Vorsitzende des Fördervereins, empfing dazu im Elternhaus Teamkapitän Uwe Zimmermann, der immer mal wieder eine zusätzliche Rad-Einheit absolviert hatte, um das Challenge-Ziel zu erreichen. Dabei waren auch Patrick Schiermoch und Jonathan Limbeck, die den Spendenscheck mit überreichten.

Wir danken allen Radlern für den tollen Einsatz und wünschen allzeit Rückenwind!

Patrick Schiermoch, Monika Burger-Schmidt, Jonathan Limbeck und Uwe Zimmermann (v. l.)