Karnevalistischer Zusammenschluss für den guten Zweck

Karneval verbindet – Jung und Alt, alteingesessene Vereine und neue Ideen.

Ende September 2019 durfte unsere stellvertretende Vorsitzende Monika Burger-Schmidt bei strahlendem Sonnenschein bei einem ganz besonderen Sommerfest dabei sein:
Die KG Fidele Grön Wieße Rezag Porzer Ehrengarde e.V.  feierte [außerhalb der Session] mit ca. 250 seiner Mitglieder im Gut Leidenhausen das 70jährige Bestehen ihres Vereins, den Karneval und das Leben. Als besondere Gäste waren der Vorstand der KG 1. Straßenbahnsitzung e.V. mit ihrem Präsidenten Markus Petry und dem Vorsitzenden Markus Kissel eingeladen.

Denn im Juni hatten beide Vereine erstmals gemeinsam den 5. Porzer Konfetti Kapp, ein karnevalistisches Golfturnier, auf dem Golfplatz Clostermannshof durchgeführt. Ein Highlight für alle Jecken war der Abschlag von einem Karnevalswagen, der selbst erfahrenen Golfern einiges Geschick abverlangte.
Das Turnier war mit seinem tollen Rahmenprogramm ein so großer Erfolg, dass bereits am gleichen Abend Anmeldungen für das Turnier im nächsten Jahr vorlagen…
Aus diesem Event wurde nun ein Spendenscheck von jecken 3.333,33 Euro feierlich an unseren Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Köln vor Ort überreicht!

Soziales Engagement wird in beiden Vereinen großgeschrieben:
Die KG Fidele Grön Wieße Rezag Porzer Ehrengarde e.V.  hat ihren Ursprung in einem Wirtschaftsunternehmen. Im Jahr 1950 suchten viele Menschen in den ersten schweren Jahren nach dem 2. Weltkrieg einen Aufbruch in eine neue bessere Zeit. „Wir vergessen einmal Not, Leid und Entbehrung“ war die Aussage von 29 Männer der in Porz ansässigen Glasindustrie – sie arbeiteten alle im Unternehmen REZAG (Rheinische Ziehglas AG, heute Teil des Konzerns Saint Gobain). Heute ist die KG eine feste Größe im Kölner Karneval, die sich mit ihrem Engagement bis hin zu aktiven Kindergruppen den Titel „Porzer Ehrengarde“ erworben hat. Gleichzeitig denkt man auch an die Menschen, die sich in einer schwierigen Lebensphase befinden.

Die KG 1. Straßenbahnsitzung e.V. wurde Ende 2014 aus einer Laune heraus gegründet und „geht“ bzw. fährt neue Wege im Kölner Karneval. Ihre Veranstaltungen finden nicht nur in einer fahrenden Straßenbahn statt, sondern auch bei Warm-up-Parties im Hotel Mondial sowie am Fuße des ehrwürdigen Müngersdorfer Stadions. Von Anfang an war den Organisatoren klar, dass sie das Feiern und Beleben des karnevalistischen Brauchtums in den Dienst der guten Sache stellen wollten. Ihr Ziel ist es, soziale Projekte nachhaltig zu unterstützen.

Wir danken allen Porzern Karnevalisten und deren straßenbahnfahrenden Freunden für den Einsatz und die Spendenfreude. Ihr helft uns, das Leben krebskranker Kinder und deren Geschwister und Eltern leichter, bunter und hoffnungsvoller zu machen!

Sonnige Scheckübergabe im Gut Leidenhausen: