Kölner Rheinveilchen tanzten auf den Straßen

Das Tanzchor Kölner Rheinveilchen e.V. fragte sich in der diesjährigen Karnevalssession, wie sie denn den traditionellen Karnevalsdonnerstag – also Weiberfastnacht – verbringen könnten. Denn ihr Auftritt in der Lachenden Köln-Arena war erst für den nächsten Morgen um 0:04h festgelegt.

Die Truppe entschied sich, an diesem bunten, verrückten Tag alles anders zu machen: Anstatt im Sitzungskarneval zu tanzen, verlegten sie kurzerhand unter dem Motto „Tanzen für Andere“  ihre Darbietungen auf die Straße. Sie sammelten für den guten Zweck und wurden dabei vom WDR begleitet. Auf ging die wilde Reise und die jungen Männer und Frauen tanzten sich am Anfang von der Domplatte bis zum Vorplatz des Hänneschens. Danach ging es durch die Südstadt und ins Kölschzelt am Südstadion. Die Tanzeinlagen endeten in Pulheim.

„Einfach mal was zurückgeben“ sagten die jungen Leute, sei die Devise. Sie rissen viele der Feiernden mit und ertanzten karnevalistische Spenden.

Mitte Mai kamen Dominik Weltjen und Marco Jacob vom Vorstand der Rheinveilchen mit Sven Lüdecke, Gründer der „Little Home e.V.“, im Elternhaus vorbei. Auf uns aufmerksam geworden war der Tanzverein über einen der Tänzer, Franz Hanenberg, der über die Teilnahme am Baltic Sea Circle ebenfalls für uns Spenden sammelt. Auch Sven Lüdecke ist bereits mit dem Förderverein verbunden: Er hatte vor 5 Jahren einen Film über das DAT KÖLSCHE HÄTZ gedreht.

Wir sagen herzlichen Dank für hart erarbeiteten 720,38 Euro – die Bilder zeigen eindeutig, mit welchem Herzblut die Spenden ertanzt wurden!

Bunte Bildergalerie: