„Kölner Wasserratten“ rudern gegen Krebs

Am 18. September 2022 fand in Essen auf dem Baldeneysee die traditionellen Benefizveranstaltung Rudern gegen Krebs statt. Initiiert durch das Netzwerk ActiveOncoKids gingen diesmal auch 6 Kinderboote an den Start. Darunter auch das Team „Kölner Wasserratten“, das von der Sporttherapeutin Lena Böhlke, betreut wurde. Vor der Regatta wurden die krebskranken Kinder und Jugendlichen zusammen mit ihren Geschwisterkindern und Freunden durch den Kölner Ruderverein 1877 e.V. beim Training unterstützt.

Übung macht den Meister

Insgesamt fanden drei Trainingseinheiten statt. Bevor es mit den Ruderbooten aufs Wasser ging, wurden die Sportler*innen an Land auf Ruderergometern und einem „fest installierten Boot“ in der Halle an die Ruderbewegungen herangeführt. Bei schönstem Wetter ging es dann auf den Fühlinger See. Gemeinsam wurden die Ruderboote und Skulls zum See getragen, wo die Boote startklar gemacht wurden. Das Einsteigen ins Boot stellte sich als wackelige Angelegenheit heraus, aber eins lässt sich verraten: Niemand landete im Wasser und alle blieben trocken! Gar nicht so einfach, die Bewegungen und Skulls auf dem Wasser zu koordinieren und dabei immer einen gemeinsamen Rhythmus zu finden. Doch mit etwas Übungen war schnell eine Verbesserung zu spüren und zu sehen!

 Rudern – klappt nur gemeinsam!

Gut vorbereitet, ging es dann – leider – bei strömendem Regen nach Essen zur Regatta. Dem Wetter wurde aber getrotzt und die Kölner Wasserratten gingen motiviert an den Start. Zweimal absolvierten die Kinder und Jugendlichen eine Rennstrecke von 200 m und wurden vom Publikum für ihre Leistung bejubelt. Am Ende gab es natürlich eine Medaille. Eine tolle Erfahrung für alle!