Kölsche Jecke för joode Zwecke

Mit dem Sessionsmotto „Et Hätz schleiht em Veedel” wollte das Festkomitee für den Karneval und die Veedelskultur in der eigenen Nachbarschaft werben. Denn nicht nur auf den großen Sitzungen der Gesellschaften kann man das Fastelovend-Gefühl spüren. Ein tolles Beispiel ist die Aktion Kölsche Jecke för joode Zwecke, die seit einigen Sessionen vom Gemeinschaftsgefühl sowie sozialem Engagement des Veedels Rondorf zeugt.

Seit 6 Jahren unterstützen die Rondorfer Jecken Larry G. Rieger und seine Initiative Künstler helfen Kindern zugunsten des Fördervereins für krebskranke Kinder e.V. Köln. Die Initiatoren Jürgen Leis und Stephan Albrech kennen Larry G. Rieger und Peter Lindner schon lange. Jürgen Leis wurde bereits 2009 Ehrenmitglied von Künstler helfen Kindern und die Freundschaft hat immer wieder bewiesen, dass alle das gleiche Ziel verfolgen: Hilfe und Unterstützung für krebskranke Kinder und ihre Familien.

Die Rondorfer Jecken spenden dabei den gesamten Erlös aus ihrem karnevalistischen Frühschoppen, der im Pfarrsaal der katholischen Kirche stattfindet. Damit ordentlich was dabei herumkommt, verzichten alle Künstler, wie zum Beispiel Marita Köllner, Et Rumpelstilzche, Dä Tuppes vum Land, J.P.Weber und die Tanzgruppen wie Jan van Werth oder Blaue Funken, auf ihre Gage. Und sorgen natürlich für eine tolle Stimmung!

So wie wieder in diesem Jahr: Am 19. Januar 2020 feierten die Kölsche Jecke för joode Zwecke ausgelassen zum guten Zweck. In diesem Jahr mussten sie jedoch auf einen ihrer Mitbegründer „verzichten“ – Stephan Albrech hatte als Karnevalsprinz Stephan I. von Rodenkirchen anderweitige Verpflichtungen. Das Organisationsteam ließ es sich trotzdem nicht nehmen, eine tolle Veranstaltung auf die Beine zu stellen, die auch Matthias Roth, Mitglied im Förderverein, ziemlich beeindruckte. Er durfte dann auch auf der Bühne – gemeinsam mit Kölsch-Hätz-Vorstand Hermann-Josef Roggendorf – über die Arbeit des Fördervereins berichten.

Die Freunde von Kölsche Jecke för joode Zwecke konnten mit ihrem sozialen Engagement bisher 10.250 Euro sammeln!

Das hat dazu beigetragen, dass Larry G. Rieger mit Künstler helfen Kindern über die Jahre die phantastische Summe von rund 550.000 Euro an den Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Köln weitergeben konnte.

Ein großes Danke an beide Initiativen und Glückwunsch für diesen großen Einsatz!