Krimilesung für den guten Zweck

Von blutrünstigen Taten war Anfang September in den Räumen der BM Gesellschaft für Bildung in Medienberufen GmbH in Köln die Rede. Schuld daran war eine Reihe junger, engagierter Menschen, die als praktische Übung in ihrer Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann/-frau eine Schriftsteller-lesung organisierten. Die Veranstaltung war von den Auszubildenden selbständig konzipiert und vorbereitet worden.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Crime Cologne“ las die Autorin der Spreewald-Krimis, Christiane Dieckerhoff, aus ihrem neuen Roman und sie sorgte mit den vorgetragenen Textpassagen hier und da für gruseliges Schaudern.  Eine zusätzliche morbide Stimmung schafften die stimmungs-starken, aber doch düsteren Fotos des Fotografen Andreas Jugenowski, der Industriebrachen professionell in Szene gesetzt hatte.

Die jungen Leute hatten sich schon im Vorfeld sehr viel Mühe gegeben und konnten als Lohn einen vollbesetzten Saal registrieren. Sowohl das Eintrittsgeld wie auch der Erlös aus dem Getränkeverkauf in Höhe von 675 € kamen vollständig dem Förderverein zugute, dem diese Art von Krimi natürlich sehr gut gefallen hat.