Met Rievkooche helfe: Kölsche Spezialitäten und Kunst locken nach Braunsfeld

In Köln wird bereits alles Schöne zur Tradition, sobald es zum zweiten Mal stattfindet. Am 5. Oktober diesen Jahres fand auf einem Kölner Wochenmarkt etwas statt, was wirklich den Namen „Tradition“ zu tragen verdient. Seit 2016 ruft Herr Zedow, Marketingsbeiratmitglied der Kölner Wochenmärkte, zur Spendenaktion „Met Rievkoche helfe“ auf. Was nichts anderes heißt als: Reibekuchen essen für den guten Zweck. Der dafür ausgewählte Wochenmarkt lag in diesem Jahr wunderschön in einer am Wochenende für den Autoverkehr gesperrten Seitenstraße des Kölner Stadtwaldes.

Der Clou: Marktbesucher unterstützten vor Ort beim Schälen der Kartoffeln, die von Früchte Krings, einem bergischen Familienunternehmen, gespendet wurden. Im Anschluss zauberte Heinz Draschner – „Reibekuchen-Heinz“ – daraus köstliche Kartoffelpuffer. Pro verkauften Kartoffelpuffer ging je 1 Euro an den Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Köln. Mehrere Zentner wurden so verarbeitet. Was nicht verbraten wurde, kam in eine köstliche Kartoffelsuppe.

Teile der Kundschaft kommen bereits seit Jahren und waren deshalb mit eigenen Messern und Sparschälern „bewaffnet“. Für gute Stimmung sorgten kölsche Reibekuchenlieder (davon gibt es wirklich eine Menge!). Damit lockte man neue Schäl-Kandidaten an, die zum Mithelfen animiert wurden. Einige Kunden brachten gleich ihre Freunde zum Helfen mit. Beim Schälen entstanden oft intensive Gespräche über die Arbeit des Fördervereins. In dieser zwanglosen Atmosphäre konnte das Thema „Krebs bei Kindern“, und auf welche Weise betroffene Familien unterstützt werden können, ohne Berührungsängste angesprochen werden. Dank des trockenen Wetters fanden in diesem Jahr auch viele junge Leute und Familien ihren Weg dorthin.

Gegen Ende der gelungenen Veranstaltung sorgte Tina Geldmacher, Mitglied des Fördervereinsvorstands, mit kräftigen Pfiffen für Aufmerksamkeit und kündigte ein weiteres Highlight an: Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes versteigerte bei einer Auktion Bilder des Waldmalers Wolfgang Schiefer meistbietend – und das ohne Mikrofon!

Mithilfe des Einsatzes von so vielen Menschen kamen an dem Tag 1.317,22 Euro zusammen. Vielen Dank an die Initiatoren und Unterstützer, Kartoffelschäler und Reibekuchenesser!