Mit Dankbarkeit ins Jubiläumsjahr

„Hätte mir jemand vor 30 Jahren gesagt, dass ich heute hier vor Ihnen stehen würde, ich hätte es nicht geglaubt“, begann Marlene Merhar, Vorsitzende des Fördervereins, ihre kurze Ansprache während des Dankgottesdienst am letzten Sonntag in der Kirche St. Bruno. Zu diesem hatte der Förderverein gemeinsam mit dem Kölner Weihbischoff Ansgar Puff seine Mitglieder und Wegbegleiter zum Auftakt des Jubiläumsjahrs eingeladen. Mit viel Dankbarkeit könne man auf 30 Jahre Vereinsgeschichte zurückschauen, resümierte Marlene Merhar, die als betroffene Mutter bereits die Anfänge des Fördervereins miterlebte.

Im Februar 1990 gründeten betroffene Eltern den Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Köln, um die Lebenssituation von krebserkrankten Kindern und deren Familien in Köln nachhaltig zu verbessern. Vor allem die unhaltbaren Zustände auf der Kinderkrebsstation sowie die fehlende Übernachtungsmöglichkeiten für Eltern waren dafür Motivation genug. Heute, drei Jahrzehnte später, hat der Förderverein viele seine Ziele umsetzen können und sich als Sprachrohr für betroffene Familien in Köln etabliert. Für den Förderverein gibt es aber auch heute noch viel zu tun. Trotz der vielen Erfolge fehlt es nie an neuen Herausforderungen, denen es sich zu stellen gilt. Dass die Vereinsziele von so vielen Menschen getragen und unterstützt werden, ist umso so mehr ein Grund zur Dankbarkeit.

Gedacht wurde im Gottesdienst natürlich allen Familien, deren Kind an Krebs erkrankt war oder ist und auch allen Familien, die in Trauer um ein gestorbenes Kind sind. In einer bewegenden Predigt betonte Weihbischof Ansgar Puff, wie elementar es ist, den Mut nicht zu verlieren. Und wie wertvoll es sein kann, wenn jemand Mut zuspricht, wenn man doch mutlos scheint. Passend dazu sang und spielte Karl Timmermann sein Lied „Nur Fledermäuse lassen sich hängen“ – die Hymne des Fördervereins – auf der Gitarre zum Ende des Gottesdienstes.

Begleitet wurde der Gottesdienst zudem vom Gospelchor Effata aus Zülpich, der mit seinen Stücken wie „My live is in your hands“ den perfekten musikalischen Rahmen für den Anlass bot.

Titelbild: Ein Geschenk der Kinderkrebsstation Köln, gemalt und gebastelt von den Patientenkinder

Ansgar Puff veröffentliche auf DOMRADIO.de seine Eindrücke zum Dankgottesdienst und Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Köln, hier zu sehen: https://www.youtube.com/Impulse