Natural Hearts

Vor 20 Jahren, am 17.06.1991, bekam Jens Gawandtka nach fast 4-jähriger Chemo- und Strahlentherapie mit anschließender Eigen-Knochenmark-Transplantation erfolgreich sein Knochenmark zurück implantiert. Er selbst nennt diesen Tag seinen zweiten Geburtstag, denn dieser letzte, aber letztlich erfolgreiche Heilungsversuch gab ihm die Chance weiter zu leben. In diesen vier Jahren begann sich seine Sicht auf die Dinge zu ändern und er begann sich intensiv mit dem Thema Fotografie auseinander zu setzen. Er begann, die Dinge, die er sah und die ihn faszinierten, im Bild fest zu halten.

Den 20sten Jahrestag seines zweiten Geburtstags in diesem Jahr nahm er zum Anlass ein Projekt namens „naturalhearts“ ins Leben zu rufen. Da ihm dieses Jubiläum eine besondere Herzensangelegenheit bedeutete wollte er auch besondere Herz-Bilder zu einer Ausstellung zusammenstellen. Seine eigenen Bilder wurden ergänzt durch eine Reihe von Bildern anderer Fotografen, die er zu einer Herz-Spende überredete. Er sammelt ausschließlich Herzmotive, die auf natürliche Art und Weise zustande gekommen sind. Aus dieser Idee wurde im März eine Ausstellung im Kunstraum in Hürth. Auf dieser Ausstellung wurde vielen Besuchern die Augen für das besondere Motiv oder den speziellen Blickwinkel geöffnet und seitdem wächst die Sammlung natürlicher Herzen weiter an Motiven, die auf weiteren Folgeausstellungen präsentiert wurden.

Dieses Projekt will weiter wachsen – an Motiven und im Format. Deshalb ist Jens immer auf der Suche nach „Spender-Herzen“ und möglichen Präsentationsflächen. Das Highlight in diesem Jahr wird neben der Premiere die Ausstellung im Herz-Zentrum der Uniklinik sein, die im Herbst eröffnet wird.

Diese besonderen Motive können in Form von Postern, Postkarten und Fotobüchern käuflich erworben werden. Der Erlös aus dem Verkauf geht zu hundert Prozent an das Elternhaus des Fördervereins für krebskranke Kinder e.V. Köln. An seinem Jahrestag überreichte er im Elternhaus das Ergebnis seines Projekts.

Interessierte finden alle Informationen zu diesem Projekt auf www.naturalhearts.org.