Nörvenicher Spendenfreude

Mit dieser Überraschung hatte Johannes Herrlich vom Vorstand des Fördervereins nicht gerechnet, als er an einem grauen Dienstag nach Nörvenich fuhr.

Eigentlich war „nur“ ein Besuch bei der Familie Schöddert geplant, die einen Partyservice mit Metzgerei und Hofladen betreibt und sich seit vielen Jahren für den Förderverein in vielfältiger Weise engagiert.
Dass ein Schwein in einer Metzgerei nicht sehr alt wird, liegt auf der Hand. In diesem Fall ging es aber um das Sparschwein, welches Familie Schöddert auf der Theke ihres Hofladens platziert hat. Zufriedene Kunden – und davon gibt es eine ganze Menge – füttern das Porzellantier regelmäßig mit Kleingeld. Und manchmal wandert auch ein Schein in den Schweinebauch. Über den Zeitraum von etwas mehr als einem Jahr kamen so 382,70 € zusammen, die, wie seit vielen Jahren, dem Förderverein für krebskranke Kinder zur Verfügung gestellt wurden.

Eine faustdicke Überraschung hatte jedoch Frau Faßbender-Briem von den „Mellerhöfe“ aus Nörvenich parat. Sie legte eine schlichte Butterbrotdose auf den Tisch, die prall mit Geldscheinen gefüllt war. Woher kam das Geld? An zwei Wochenenden im Dezember 2016 wurden auf dem Bauernhof Weihnachtsbäume verkauft und ein ländlicher Trödelmarkt veranstaltet. Wie es sich für eine vorweihnachtliche Stimmung gehört, durften auch Erbsensuppe, Reibekuchen und leckere Waffeln nicht fehlen. Kein Wunder, dass die Besucher bester Dinge waren und auch in Geberlaune kamen. Der Lohn für diese ausgesprochen gelungene Aktion waren sage und schreibe 2.700 €, über die sich jetzt der Förderverein freuen kann. Nörvenich ist ein spendables Pflaster.

Impressionen vom Trödelmarkt:

Im Namen von krebskranken Kindern und ihren Familien danken wir allen Spendern, Helfern und Initiatoren der gelungenen Aktionen auf das Herzlichste.