Note 1 in soziales Engagement!

Das Thema Krebs im Kinder- und Jugendalter bewegt viele Menschen, und es gibt die unterschiedlichsten Beweggründe, zu spenden oder sogar eine Spendenaktion zu starten.

Nico Brubacher fand seine Motivation, sich für Familien krebskranke Kinder zu engagieren, über das Abendgymnasium Köln. Hier lernt der 25-jährige Studierende derzeit auf dem 2. Bildungsweg für sein Abitur, um danach Psychologie studieren zu können.

Schon länger hatte Nico mit dem Gedanken gespielt, sich sozial zu engagieren. Auf der Suche nach Inspiration stieß er schließlich auf das Thema krebskranke Kinder. Bestärkt durch die positiven Reaktionen seiner Mitschüler beschloss er, diese Idee weiterzuverfolgen.

Ein Kennenlernen im Elternhaus

Nico rief kurzerhand beim Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Köln an, um sich über seine Arbeit zu informieren. Im Gespräch mit Dirk Zurmühlen, dem stellv. Elternhausleiters, erhielt Nico einen umfassende Einblick in die Arbeit und Projekte des Fördervereins und erfuhr wie wichtig ein örtlicher Elternverein für betroffene Familien ist. Überzeugt das richtige Thema für sich gefunden zu haben, entschloss sich Nico für den Förderverein Spenden zu sammeln. Wichtig war es für ihn jedoch, dass die Spenden für das Projekt „Avatare“ sowie für die Forschungsförderung eingesetzt werden, da ihn diese Thema besonders am Herzen liegen.

Mit viel Herzblut und großer Überzeugungskraft

Mit zwei Spendendosen ausgerüstet, hielt Nico dann – durch Dirk Zurmühlen – gut informiert, vor seinen Mitstudenten ein Referat zum Förderverein. Dabei überzeugte er sie und auch das Lehrerkollegium davon, wie wichtig die Unterstützung durch eine Spende ist. Und das mit durchschlagenden Erfolg: Am Ende kamen fantastische 800 Euro zusammen!

Zum Abschluss überreichte Nico die vollen Spendendose an Dirk Zurmühlen vorm Elternhaus – und das zurecht voller Stolz. Wir sagen Danke an alle im Abendgymnasium, die zu dieser tollen Spendensumme beigetragen haben!