Reiterhof Hirschberg – wir kommen!

Endlich! Nach zwei Jahren Pause konnte die beliebte Nachsorgefreizeit auf dem Reiterhof Hirschberg in diesem Jahr wieder stattfinden.

Insgesamt meldeten sich 15 Kinder aus den Unikliniken Köln und Bonn für die Teilnahme an. Gemeinsam fuhren sie mit ihren Betreuern eine ganze Woche im Mai nach Nordhessen, um auf dem Pferdehof ein kleines Abenteuer zu erleben.

Für Heimweh keine Zeit

Für einige Kinder war diese Fahrt eine echte Premiere, denn manche von ihnen waren noch nie so lange ohne ihre Eltern unterwegs. Bevor der Reitunterricht starten konnte, wurden die Pferde gestriegelt und die Hufe ausgekratzt. Bei der Pflege der Pferde verloren die Kinder schnell ihre Scheu und bauten eine vertrauensvolle Beziehung zu ihnen auf.

Die Kinder lernten die Pferde zu führen und auf ihnen zu reiten. Beim Voltigieren auf dem Reiterplatz wurden sogar einige sehr akrobatische Elemente auf dem Rücken der Pferde ausprobiert. Auch die Ausritte rund um den Hirschberg genossen alle sehr. Die Tage wurden mit tollen Aktionsspielen, Stockbrot am Lagerfeuer oder tanzend in der Hirschberg-Disco beendet.

Die Kinder brauchen Spaß und Erholung

Vor allem die Betreuer, die schon viele Jahre die Reiterfreizeit begleiten, freuten sich nach zwei Jahren über die „Rückkehr“ zum Hirschberg. Für sie war es schön zu sehen, dass die Kinder nach der anstrengenden Therapiezeit unter Corona-Bedingungen eine unbeschwerte Woche genießen und einfach wieder Kind sein dürfen.

Es war eine spannende Woche mit vielen Eindrücken, Erlebnissen, neuen Freundschaften, Spaß und Bewegung, die alle Beteiligten in guter Erinnerung behalten werden!

Nachsorgefreizeit auf dem Pferdehof Hirschberg

Die Freizeit, die sich an krebskranke Kinder und deren Geschwister zwischen 8 und 12 Jahren richtet, ist ein gemeinsames Projekt mit dem Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn e.V.  Im Jahr 1993 fand die erste Fahrt statt und wird seitdem – mit Ausnahme von 2020 und 2021 – jährlich angeboten. Das Angebot wird seit der ersten Fahrt von dem Unternehmen Grünenthal GmbH finanziert.