Rockende Kunst mit Roger Glover

Wir vom Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Köln freuen uns immer, wenn wir unseren Spendern persönlich danken können. Anfang November 2019 konnte unsere Vorsitzende Marlene Merhar dies in einem ungewöhnlichen Umfeld tun:

In der Garderobe der Kulturfabrik e.V. Krefeld bekam Marlene Merhar von Roger Glover, Bass-Spieler von Deep Purple und Multi-Künstler, einen Scheck von 750 Euro überreicht. Unsere Vorsitzende freute sich besonders darüber, dass sich der berühmte Musiker in der Pause seines Konzertes die Zeit nahm, um sich mit ihr über die wichtige Arbeit des Fördervereins zu unterhalten.

Der Kontakt kam im vergangenen Jahr durch Ralf Schmidt vom Kunst- und Kulturförderkreis K-8 e.V. zustande. Er war Initiator einer Kölner Ausstellung zu Ehren der 50jährigen Bandgeschichte von Deep Purple, die vom 14. April bis 12. Mai 2018 stattfand. Selbst ein großer Fan, versammelte er um die 200 Kunstwerke, Gemälde, Zeichnungen, Fotos, Skulpturen von Künstlern aus der ganzen Welt neben Plakaten, seltenen Fan-Artikeln und Mitschnitten von Live-Konzerten. Abgerundet wurde die Ausstellung mit signierten Fotos und Kunstdrucken von Roger Glovers Gemälden, die auch von den Besuchern gekauft werden konnten*. Die Bilder malt Roger Glover u.a. in den Tourpausen in seinem Schweizer Domizil.

Der Erlös sollte zwei lokalen karitativen Einrichtungen zugutekommen. Deshalb besuchte Ralf Schmidt Anfang 2019 unser Elternhaus, um sich von der wichtigen Bedeutung für krebskranke Kinder und deren Familien zu überzeugen. In Abstimmung mit dem Künstler wurde die offizielle Scheckübergabe auf den 29. Oktober 2019 gelegt, damit Roger Glover bei seinem nächsten Konzertauftritt in der Mitte Deutschlands persönlich anwesend sein konnte.

Wir danken Ralf Schmidt, Roger Glover und den kunstinteressierten Fans sehr herzlich und wünschen noch viele Jahrzehnte glühenden Spaß am Rocken!

 

* Zu seinen Gemälden sagt er selbst auf seiner Homepage:
„I paint for my own amusement and do not sell or even exhibit. There are abstract and representational works, I enjoy both. Maybe I am seeking a particular form of expression although to my mind I haven’t yet found one.
Occasionally I will donate a piece to a charity but other than that they gather dust and take up space in my basement – apart from the odd piece I hang in the house. „

Deutsche Übersetzung:
Er sagt, dass er zu seinem eigenen Vergnügen male, und nicht um die Bilder auszustellen oder gar zu verkaufen. Im Stil sei er nicht festgelegt zwischen gegenständlicher und abstraktier Kunst – mit seinem walisischen Charme beschreibt er, dass er vielleicht auf der Suche nach einer bestimmten Ausdrucksform sei, diese aber noch nicht gefunden hätte.
Von Zeit zu Zeit würde er das eine oder andere Stück für karitative Zwecke versteigern, damit nicht alle den Platz im Keller vollstellten und vor sich hin staubten…

Fotogalerie von der Scheckübergabe und anschließendem Konzert: