Sie laufen und laufen für krebskranke Kinder

Sport und Spenden sind eine klasse Kombination.
Das Mercure Hotel Köln Belfortstrasse hat dafür einen Termin im Jahreskalender fest etabliert: Rund um den Köln Marathon im Oktober mobilisieren sie eine große Gruppe von Läufern, die für unseren Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Köln laufen und Spenden sammeln.

2008 fanden sich einige Hotelmitarbeitern sportlich zusammen und starteten diese tolle Serie – seit dem Jahr 2011 werden sie verstärkt durch die Gruppe der Laufmonster. In diesem Jahr stieß Laufblogger Simon Motschnig dazu. Das Mercure Hotel vereint traditionell jedes Jahr alle zu einem gemeinsamen Frühstück am Samstag vor dem Marathon.

Das Hotel übernimmt die Marathon-Teilnehmer Beiträge – dafür „bedanken“ sich die Läufer mit Spenden in der eigens aufgestellten Box am Tresen. Im Zeichen der guten Sache haben viele schon im Vorhinein Spendengelder für unsere krebskranken Kinder und deren Familien gesammelt. Unter den Augen unseres Vorstandsmitglied Uwe Wenzel wurden die bereits vorhandenen Spenden von über 1.400 Euro auf die Tagessumme von 2.864,30 Euro fast verdoppelt!

Diese Höhe war umso beachtlicher, weil die Anzahl an Teilnehmern stark reduziert war: neben Ausfällen aufgrund von Verletzungen hatte die Grippewelle zugeschlagen. Die beiden ebenfalls angeschlagenen Organisatorinnen Sonja Salewska und Christine Schuh setzten alles in Bewegung, um die Reihen mit mindestens ebenso motivierten Sportlern aufzufüllen.
Das Teilnehmerfeld bestand dann aus insgesamt 24 Sportler; 17 starteten beim Halbmarathon und sieben kämpften sich über die komplette Strecke von 42,195 km.

Dem überraschend kalten Wetter trotzten dann Läufer und die energischen Unterstützer, die sich wieder bei Kölsch und zünftiger Karnevalsmusik in der Kultkneipe Weisser Holunder an der Erftstrasse zum Anfeuern trafen. Dort wurde fast durchgehende Moderation mit beschwingenden Melodien geboten, die den vorbeiziehenden Läufern nochmal einen lächelnden Motivationsschub gaben.
Sonja Salewska und Christine Schuh hatten sich ein klares Ziel gesetzt: mit den von Partner-Hotels im In- und Ausland zur Verfügung gestellten attraktiven Gutscheinen (für eine oder mehrere Übernachtungen) wollten sie ein Maximum an Spenden für den Förderverein generieren. Obwohl durch den Temperatursturz viel weniger Zuschauer den Weg säumten, schafften sie es, die gesamte Spendensumme auf sagenhafte 6.666 Euro anwachsen zu lassen. Eine Steigerung um 20% gegenüber dem Vorjahr, als dem Förderverein schon bereits tolle 5.555 Euro zur Verfügung gestellt werden konnten.

Ihr Alle könnt stolz auf Eure Leistungen sein! Nicht umsonst nennen wir Euch Freunde und Förderer unseres Vereins, weil Ihr jedes Jahr aufs Neue mit soviel Hingabe lauft und lauft und lauft für unsere krebskranken Kinder und ihre Familien. DANKE!

Und hier nochmal das komplette Bild mit allen großen und kleinen Unterstützern von Samstag
2018-10 Mercure Marathon Belfortstr