Sommerfest der Kinderonkologie 2019: Unterwasserwelten

Ehrenamtlicher Einsatz ist toll.
Ehrenamtlicher Einsatz bei 34°C ist genial [aufopferungsvoll]!

Mit dem Sommerfest-Motto „Unterwasserwelten“ weckte man am letzten Samstag die heimliche Sehnsucht der Gäste – so mancher wäre sicherlich bei den hohen Temperaturen gerne zwischendurch zur Abkühlung ins Wasser gesprungen. Das Familienfest mit seinem liebevoll gestalteten Gesamtkonzept fand jedoch auch trotz der Hitze in diesem Jahr großen Anklang!

Unter den buntgemischten Gästen fanden sich viele der derzeitigen Patienten mit ihren Familien ein. Auch viele Ehemalige lassen sich immer wieder auf dem Sommerfest blicken – auch wenn die Zeit auf der Kinderonkologie schon viele Jahre zurückliegt. Verwaiste Familien der verstorbenen Patienten sind dabei genauso willkommen, um „alte“ Weggefährte wiederzutreffen und sich auszutauschen.

Vor allem aber sorgt das Fest für einige unbeschwerte Stunden. Wie jedes Jahr wurde im Elternhaus und auf Station eifrig für die Dekoration gebastelt, um eine „Unterwasser“-Atmosphäre in und an den Ständen zu schaffen. Nach den Begrüßungsworten unserer Vorsitzenden Marlene Merhar und dem Leiter der Kinderonkologie Professor Dr. Thorsten Simon erfreute der Frauen-Shanty-Chor DIE BRAUSEN in voller Matrosen-Montur mit witzigen Texten die Anwesenden. Daraufhin übernahm DJ Enzo die musikalische Untermalung. Er unterstützt uns schon zum vierten Mal in Folge kostenfrei mit kompletten Equipment. Und seine Popcornmaschine fand auch wieder großen Anklang.

Kulinarisch sorgten die Familien für ein buntes Buffet mit Salatrezepten aus aller Welt. Diese passten hervorragend zu den Fleischspezialitäten der Metzgerei Schöddert aus Nörvenich, die es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen ließen, Würstchen und Steaks zu spenden. Trotz Hitze buken fleißige Hände Waffeln, die neben einer großen Auswahl an selbstgebackenen Kuchen lockten.

Für die Kinder gab es wieder eine Vielzahl an Attraktionen wie Aquarellmalen „Unter- Wasser-Bilder“, Kinderschminken, ein historisches Schaukelpferd und Geschicklichkeitsspiele. An einem der Bäume kletterten mutige Kids mit Sicherheitsleine an einer wackeligen Strickleiter hoch. Beim traditionelle Torwandschießen des 1. FC Köln gab es dieses Jahr wieder tolle Preise – und bei den Versuchen der Kleinsten wurde auch so lange nachgeholfen, bis der Ball wirklich im schwarzen Loch verschwand. Manche der Standhelfer dort kommen schon seit über 12 Jahre vorbei!

Besonders anstrengend war es wohl für die beiden Maskottchen des 1. FC Köln und der Cologne Crocodiles (American Football): Bei über 30 Grad ließen sich der Geißbock Hennes und das Krokodil Crolonius von den begeisterten Kindern umarmen und fotografieren. Imposant waren natürlich auch die „lebenden“ Crocodiles: Einige Spieler des Vereins kamen im Trikot zum Sommerfest.

Ein großer Dank gilt dem Orga-Team, das mit Weitblick die vielen ehrenamtlichen Helfer koordiniert. So engagieren sich viele Betroffene schon seit Jahren für das Sommerfest, „weil sie etwas zurückgeben möchten“. Die Mitarbeiter des Elternhauses und Freiwillige von Station sind ebenfalls jedes Jahr mit dabei. Sie wirbeln teils im Hintergrund, häufig begrüßen sie aber auch mit großem Hallo die Familien, deren Schicksale sie über viele Monate begleiteten. Zu den ehrenamtlichen Helfern gehören jedoch auch zum Beispiel die „helfenden Hände“ der Zurich Versicherung. Seit Jahren unterstützt eine Gruppe Freiwilliger sowohl beim Auf- und Abbau als auch an den verschiedenen Ständen während des Festes.

Lieder fand das Sommerfest zum letzten Mal auf dem Gelände vor dem Elternhaus statt. Denn in absehbarer Zeit werden Bagger rund um das Elternhaus für den Neubau der Prosektur und weitere Bauvorhaben anrücken. Doch die gemeinsamen Organisatoren des Festes, der Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Köln und die Mitarbeiter der kinderonkologischen Station der Uniklinik Köln entwickeln bereits Ideen für alternative Orte.

Wir möchten uns bei allen von Herzen bedanken, die dabei geholfen haben, das Sommerfest zu einem schönen Event zu machen. Es war ein tolles Fest!

Impressionen vom Tag: