Spenden im Geiste von St. Martin

Mucksmäuschenstill wurde es am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien in der Turnhalle der Katholischen Grundschule Deutz. Zur alljährlichen Weihnachtsfeier finden sich dort alle 4 Stufen zusammen. Die aufmerksamen Kinder lauschten einem Vortrag über unseren Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Köln.

Denn unser Verein darf sich über eine tolle Spende der KGS und deren Familien freuen:
Am vergangenen St. Martinsfest im November wurde fleißig gesammelt. Ganz im Geiste von St. Martin, der sich um Menschen kümmerte, denen es nicht so gut geht.
Traditionell wird für den guten Zweck eine Tombola veranstaltet, die sich aus vielen einzelnen Sachspenden speist. Die Einnahmen aus den Losverkäufen ergaben zusammen mit den Verkäufen für das leibliche Wohl den tollen Betrag von 400 Euro! Für die feierliche Übergabe der Spende hatte die Rektorin der Grundschule, Frau Sauerborn, Barbara Boßhammer und Marie Wolf vom Förderverein zur Weihnachtsfeier am letzten Tag vor den Weihnachtsferien eingeladen.

Marie Wolf, die Vorstandsassistentin des Fördervereins, erläuterte den Kindern, wie die Spenden für krebskranke Kinder und deren Familien eingesetzt werden. Zusammen mit Barbara Boßhammer, die als selbst betroffene Mutter im Vorstand arbeitet, erzählte sie dies den Kindern an ganz konkreten Beispielen. Die Kinder erfuhren von unserem Elternhaus, das so vielen Familien ein Zuhause auf Zeit bietet, von den schönen Festen wie Karneval oder die Adventszeit, bei denen die kleinen Patienten eine Auszeit von ihren Anstrengungen nehmen oder den Ferienfreizeiten auch für Geschwister, bei denen man endlich mal auf andere Kinder oder Jugendliche trifft, die ohne viele Erklärungen einen verstehen. Die tolle Erkenntnis wurde geteilt, dass dank der Spenden von vielen Elternvereinen und ihrem Dachverband, der deutschen Kinderkrebsstiftung, durch Forschung die Krebstherapien in den letzten Jahrzehnten so verbessert wurden, dass heutzutage immer mehr Kindern überleben.

Die Abschlussworte der beiden Fördervereinsvertreterinnen waren, dass mit jeder Spende geholfen wird, das Leben der betroffenen Familien ein wenig bunter und hoffnungsvoller zu machen, denn – in Kinderworten gesprochen – ist und bleibt Krebs für die ganze Familie „eine doofe Krankheit“.

Wir danken der KGS Deutz und den netten Spendern der Tombola von Herzen für die großzügige Spende!