Streaming für den guten Zweck: Friendly Fire 7

„Ich bin Mikkel und ich betreue bei PietSmiet das Projekt Friendly Fire. (..) In diesem Jahr würden wir gerne auch euren Verein unterstützen. Für euch hat das keine Verpflichtungen oder ähnliches, im Grunde bedeutet es nur, dass ihr das Geld annehmen würdet, wenn wir es euch überweisen 🙂 …“

Diese Mail von Mikkel Robrahn von PietSmiet erreichte uns im September 2021. PietSmiet ist ein Team von jungen Webvideoproduzenten. Ihre Videos behandeln vorrangig Themen aus dem Bereich der Computerspiele, die sie auf Youtube und Twitch veröffentlichen. Mit PietSmiet fühlen wir uns seit einigen Jahren verbunden, denn das Team hat bereits zwei sehr erfolgreiche Spendenaktionen zugunsten des Fördervereins durchgeführt. Was uns hier jedoch von Mikkel angeboten wurde, setzte dem ganzen noch die Krone auf: Denn hinter „Friendly Fire“ verbirgt sich ein Charity-Event der Superlative.

Was ist das Friendly Fire?

Das „Friendly Fire“ ist ein Zusammenschluss verschiedener Streamer*innen, die gemeinsam – 12 Stunden lang(!) – vor der Kamera stehen und Spenden für den guten Zweck sammeln. Während des Livestreams spielen sie z.B. Video- und Partyspiele, ihnen werden aber auch die Gesichter geschminkt sowie die Haare gefärbt oder geschnitten. Kurz: Den Zuschauern wird kurzweilige Unterhaltung geboten!

Wahnsinn: Das Team hat über 1 Million Euro Spenden gesammelt! v.l.n.r. Brammen (PietSmiet), Sep (PietSmiet), Peter (PietSmiet), fisHC0p, Chris (PietSmiet), McMoregame, Pandorya, Gronkh, Der Heider, Jay (PietSmiet); Bildrechte: Andreas Krupa/Eosandy

Während des gesamten Livestreams können die Zuschauer über die Online-Plattform betterplace spenden. Parallel dazu können sie Merchandising-Artikel kaufen, was ebenfalls in die Spendensumme einfließt.

Spendenrekorde

Das Charity-Event wurde im Jahr 2015 zum ersten Mal auf dem Streamingportal Twitch ausgestrahlt. Dabei spendeten die knapp 60.000 Zuschauer mehr als 125.000 Euro für den guten Zweck. Seitdem werden Jahr für Jahr neue Rekorde in Hinblick auf Zuschauerzahlen und Spendeneinnahmen aufgestellt. Der Erlös geht immer an mehrere gemeinnützige Organisationen, die jedes Jahr wieder neu ausgewählt werden. Im Jahr 2018 wurde „Friendly Fire“ von der Jury des Deutschen Computerspielpreises mit dem Sonderpreis ausgezeichnet.

Der Förderverein freute sich riesig darüber, dass er bei der siebten Ausgabe von „Friendly Fire“ zu den Glücklichen gehören durfte – und war dann völlig überwältigt vom Spendenergebnis: Nach 12 Stunden hatten die Streamer*innen 1,86 Millionen Euro erzielt, die auf die gemeinnützigen Organisationen aufgeteilt wurden. Wahnsinn!

Wir sind dankbar und sehr beeindruckt vom Engagement der Streamer*innen, die solche Spendenkräfte aktivieren konnten. Einfach nur Danke!