Trostteddy e.V. – ein Teddy für alle Fälle

Am letzten Freitag, den 10. Mai 2019, erhielten wir überraschenden Besuch – und zwar vom Zwerg Fridolin. Aber Fridolin kam nicht alleine. Zusammen mit Frau Berger vom Verein Trostteddy e.V. brachte er viele kleine und große Freunde mit, die in einem großen Korb anreisten und schon vorwitzig über den Korbrand lugten. Monika Burger-Schmidt hieß die knuddeligen Gesellen sehr herzlich willkommen und freute sich für unsere krebskranken Kinder und deren Geschwister, für die die sog. „Trostteddys“ gedacht sind.

Trostteddy e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der von Uwe und Susanne Stumpf aus Bergisch Gladbach in 2012 gegründet wurde. Der „Trostteddy und seine Freunde“ werden kostenlos an interessierte Krankenhäuser, Rettungsdienste, karitative Einrichtungen und andere ehrenamtliche Institutionen, die sich das Wohl der Kinder auf die Fahne geschrieben haben, abgegeben. Und die Trostteddys haben – je nach Einrichtung und Bedarf – sehr vielfältige Aufgaben: Sie muntern auf, trösten, kuscheln oder vertreiben die Langeweile. Und sie haben noch jeden zum Lächeln gebracht!

Und wenn der Trostteddy-Korb mal leer ist? Kein Problem: Die Vereinsmitglieder sorgen für Nachschub. Schließlich wird der Verein von über 100 häkelnden und strickenden Männer und Frauen unterstützt! Dazu wurden bereits in vielen Städten Handarbeitstreffs gegründet. Bereits im September 2018 hatten uns die Vereinsmitglieder selbstgestrickte Mützen ins Elternhaus gebracht.

Wir freuen uns, dass unser Förderverein seinen ersten Korb voll Freude erhalten hat. Vielen Dank an alle Beteiligten!

http://www.trostteddy.de/