Überraschung auf Sülzer Wochenmarkt für den guten Zweck

Der Auerbachplatz liegt mitten im Kölner Stadtteil Sülz und beherbergt am Dienstag und Freitag einen sehr attraktiven und beliebten Wochenmarkt. Dort ging es am 16. September 2016 tüchtig zur Sache, denn es herrschte reger Flugbetrieb. Wochenmarkt und Flugbetrieb – wie passt das zusammen?

Zu verdanken hatten die Marktbesucher das Joachim Baumann, dem Sprecher der Marktbetreiber. Er hatte organisiert, dass die bekannte Falknerei Pierre Schmidt aus Gymnich mit ihren Vögeln (u. a. Weißkopfseeadler, Uhu, Bussard, Falken und Schleiereule) auf dem Wochenmarkt Station machte und den Marktbesuchern und den vielen Kindern aus der Nachbarschaft ein eindrucksvolles Erlebnis verschaffte.

Es ist schon etwas Besonderes, wenn die Tiere, mit teilweise mehr als zwei Metern Flügelspannweite, dicht über den Köpfen der Besucher ihre Flugbahn ziehen. Wer sich traute, durfte unter fachkundiger Anweisung und ausgerüstet mit einem dicken Handschuh auch mal einen der selbstbewussten Vögel auf den Arm nehmen.

Großer Nutznießer der Aktion war der Förderverein für krebskranke Kinder e. V. Köln, zu dessen Gunsten an diesem Vormittag die Werbetrommel gerührt und gesammelt wurde. Die Sülzer ließen sich nicht lumpen und fütterten die Spendendosen recht kräftig, so dass Johannes Herrlich vom Vorstand nach drei Stunden hoch erfreut stolze 763 € für den Förderverein entgegen nehmen konnte. Der Verein bedankt sich beim Initiator Joachim Baumann, den Markthändlern und allen Spendern auf das Herzlichste.

Übrigens: Alle Vögel verließen den Markt wohlbehalten, obwohl Joachim Baumann Wild- und Geflügelhändler ist!