Wetterfestes Engagement des Hürther Albert-Schweitzer-Gymnasiums

Gerne lernen wir vom Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Köln die Menschen hinter einer Spende bzw. einer Spendenaktion kennen. Auch nach 28 Jahren berühren uns die Geschichten.
Ganz besonders aber bewegt uns das Engagement von jungen Menschen.

Einen solchen großartigen Moment durfte unsere Vorsitzende Marlene Merhar im Februar erleben. Sie war zu Gast in der Aula des Hürther Albert-Schweitzer-Gymnasiums. Dort durfte sie persönlich vor den 1.400 Schülern sprechen, die im vergangenen Herbst einen Spendenlauf der Schule um den Otto-Maigler-See durchführten. Der Kontakt kam zustande über den Schülervertreter Tim Germund, der Sohn einer unserer Mitarbeiterinnen, der seine Mitstreiter für die Unterstützung unserer krebskranken Kinder und deren Familien gewinnen konnte.

Alle zwei Jahre organisiert die Schülervertretung gemeinsam mit der Schulleitung einen Spendenlauf für den guten Zweck. Jeder Schüler sammelt im Vorfeld Sponsoren aus Familie und Freundeskreis, die pro Kilometer einen frei wählbaren Betrag spenden. Der Erlös geht zum größten Teil an einen gemeinnützigen Verein, der Rest wird für Neuanschaffungen der Schule verwendet.

Diese tollen jungen Menschen haben trotz triefend nassen Oktoberwetters alles gegeben. Die unglaubliche Summe von 27.304 € kam zusammen, wovon nur ein kleiner Teil für die Überarbeitung des Schulhofes genutzt werden wird. In der Aula präsentierten die Schüler ganz stolz ein symbolisches Sparschwein mit 25.000 € für unseren Förderverein.

Einige der Schüler kamen uns im März im Elternhaus besuchen. So konnten sie die in der Schulaula gehörten Aspekte zur Arbeit unseres Vereins konkret mit eigenen Eindrücken füllen. Alles dreht sich um die an Krebs erkrankten Kinder und Jugendliche – und wie man ihnen und ihren Familien das Leben leichter, bunter und hoffnungsvoller machen kann.

Wir ziehen den Hut vor dem „wetterfesten“ Engagement und bedanken uns herzlich bei allen Lehrern und Schülern des Albert-Schweitzer-Gymnasiums!

2018-03 Albert Schweitzer Gymnasium Bild 2