Wie die Stadt, so seine Künstler: SAXA zeigt Herz

Wer kennt ihn nicht – den Dom op Kölsch? Wer mit offenen Augen durch Köln läuft, begegnet ihm immer wieder. An den Wänden unzähliger Privatwohnungen, Geschäften oder Büros hängt er, der aus den Worten des Kölschen Grundgesetz „erbaute“ Dom. Geschaffen hat ihn der Künstler SAXA (Sascha A. Lehmann), der mit diesem Werk seiner Heimatstadt ein Denkmal gesetzt hat. Denn laut SAXA stehen der Kölner Dom und das Kölsche Grundgesetz „für das Herz und für die Seele dieser Stadt, die feiern kann wie keine zweite und dabei doch solch ein großes Herz hat – gerade auch für die Schwachen und Kleinen.“

Wie sein Vorbild – die Stadt Köln – hat auch SAXA ein großes Herz. Seit 2011 spendet er 10% des Erlöses aus jedem verkauften Bild an den Förderverein für krebskranke Kinder e.V.!

Die Vorsitzende Marlene Merhar freute sich, Anfang Januar Gast im Atelier zu sein und den tollen Spendenscheck für 2019 von 2.750 € entgegen nehmen zu können. Danke SAXA!

DOK | Dom op kölsch