„Wir sind der VdS sehr dankbar…“

Beim diesjährigen Treffen waren sich alle einig: Für uns – für den Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Köln, wünschdirwas e.V., die Offene Schule Köln und Wir für Pänz e.V. – ist die großzügige und langjährige Unterstützung des Kölner Traditionsunternehmens VdS etwas besonderes – und erst recht nicht selbstverständlich.

Bereits das neunte Mal (!) kamen am 26.2.2019 die Vereinsvertreter zur gemeinsamen Spendenübergabe mit Dr. Robert Reinermann von VdS zusammen. Europas größter Sicherheits-Zertifizierer spendete auch dieses Jahr an jeden Verein 5.000 €. Das Geld macht es möglich, dass wir benachteiligte und kranke Kinder sowie deren Familien unterstützen können – vor allem dann, wenn Krankenkassen oder staatliche Institutionen „zusätzliche“ Leistungen nicht übernehmen.

Die gemeinnützigen Vereine stehen vor großen Herausforderungen, sei es bedingt durch den Mangel an qualifizierten Arbeitskräften und/oder finanziellen Mittel. Dies war eines der Hauptthemen, über die sich die Vereinsvertreter beim Treffen in der Offenen Schule Köln austauschten. „Wir sind dankbar für das gesellschaftliche Engagement, die Unternehmen wie VdS zeigen. Ihre Spende trägt dazu bei, dass wir auch in Zukunft für unsere Kinder da sein können“, sagte Marlene Merhar.

Die Domstadt-Bürgermeister Elfi Scho-Antwerpes (SPD, MdB) und Hans-Werner Bartsch (CDU) unterstützen das Treffen dieses Jahr „im Namen der Stadt Köln“ leider nur aus der Ferne, da sie kurzfristig verhindert waren.

(vl): Martina Salchow (Leiterin Offene Schule Köln), Marlene Merhar (Vorsitz Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Köln), Petra Gast (Geschäftsführerin wir für pänz), Dr. Robert Reinermann (Geschäftsführer VdS Schadenverhütung), Christa Mohr (Vorstand wünschdirwas)