Zündorfer Reevkoche seit 28 Jahren – und kein Ende in Sicht!

Seit 28 Jahren wird in Köln Zündorf im Frühjahr für den guten Zweck gebrutzelt – und zwar Reevkoche vom Feinsten! Die Spendenaktion für den Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Köln wurde damals von Theo Steinringer und Manfred Haller ins Leben gerufen, als mehrere Kinder aus dem Freundeskreis an Krebs erkrankten. Und inzwischen ist das Event nicht mehr aus Zündorf wegzudenken.

Auch in diesem Jahr, am 5. Mai 2023, haben die diesjährigen Organisatoren Manfred Haller und Oliver Paulsen gemeinsam mit den Mitgliedern der Gemeinschaft Zündorfer Ortsvereine von 1975 (GZO) e.V und Löwenkämpfer e.V. mit dem Verkauf köstlicher Reibekuchen Spenden für den Förderverein gesammelt.

Und damit man sich vorstellen kann, was für Mengen verarbeitet werden:  100 kg Kartoffeln, 30 kg Zwiebeln, 5 kg Mehl, 1 kg Salz und 60 Eier wurden von der Familie Haller zu Reibekuchenteig verarbeitet und dann gebraten.

Und wie jedes Jahr fanden die Reibekuchen reißenden Absatz. Den Besuchern schmeckten die Bratlinge fantastisch. Gut geschützt durch Pavillons fand das Fest traditionell im Biergarten des Gasthauses zum Jägerhof (Ött) statt, sodass selbst ein kurzer Regenschauer niemanden von Reibekuchenessen abhielt.

Florian Braun (CDU), MdL des Bundeslandes NRW, begleitete als Schirmherr die Veranstaltung durch den Abend. Besonders haben er und die Veranstalter sich über die Großzügigkeit der Spender gefreut. Als am frühen Abend noch 74 Euro fehlten, um die 6.000-Euro-Marke zu knacken, dauerte es keine 10 Minuten bis sich weitere 700 Euro im Spendentopf fanden. Am Ende kam die Rekordsumme von 7211,11 Euro zusammen!

Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei allen Spendern für ihre tolle (und zum teils treue langjährige) Unterstützung!