Zurich – Ein Jahr voller neuer Ideen

Jedes Jahr organisieren die Auszubildenden aus dem ersten Lehrjahr bei Zurich das Azubi-Spendenprojekt. Hier sammeln sie bei verschiedenen Aktionen Spenden für eine wohltätige Organisation, wie für unseren Förderverein. Wir freuen uns, dass hier schon seit einigen Jahren eine besondere Verbindung besteht.

Die Not macht erfinderisch

Kurz nach Beginn des Projektes im Februar 2020 mussten die „üblichen“ Ideen, wie zum Beispiel Kuchenverkäufe oder Flohmärkte, allerdings schnell wieder verworfen werden, als sich abzeichnete, dass Kontaktbeschränkungen und Hygienemaßnahmen noch langfristiger den Alltag beeinflussen würden. Doch die neue Situation hat auch zu neuen Ideen verholfen: So haben die Auszubildenden ein virtuelles Pub Quiz organisiert, bei dem gegen eine kleine Teilnahmegebühr über Microsoft Teams das eigene Wissen ausgetestet werden konnte. Außerdem wurde das Angebot der Organisation FundMate genutzt. Hierbei können Mitarbeitende nachhaltige Produkte, wie zum Beispiel Seifen, Gewürze oder Socken, bestellen. Ein bestimmter Anteil des Kaufpreises geht dann als Spende an ein Projekt.

Durch diese Aktionen und einige großzügige Spenden der Mitarbeiter kamen bei dem Azubi-Spendenprojekt schließlich großartige 3.900 €  zusammen! Diese wurde dann noch von der globalen Stiftung von Zurich, der Zurich Foundation, verdoppelt, sodass der Förderverein ein Spende von insgesamt 7.800 € erhielt.

Austausch per Video

In den vergangenen Jahren fand die Spendenübergabe immer vor Ort im Elternhaus statt. Auf diese Weise konnten sich die Auszubildenden selbst ein Bild davon machen, für was die Spenden gebraucht werden. Dieses Jahr musste über eine virtuelle Alternative nachgedacht werden. Die symbolische Spendenübergabe fand schließlich bei einer Videokonferenz statt. Gemeinsam mit unserer Vorsitzenden Marlene Merhar und dem stellv. Elternhausleiter Dirk Zurmühlen wurde das vergangene Jahr Revue passieren gelassen. Es wurde über die Herausforderungen gesprochen, aber auch über die neuen Möglichkeiten und Ideen, die aus der Not heraus entstanden sind. So erhielten die Auszubildenden einen guten Eindruck von der Arbeit des Fördervereins und des Elternhauses.

Wir bedanken uns sehr herzlich dafür, dass die Auszubildenden von Zurich uns schon so viele Jahre die Treue halten – und das mit großem Einfallsreichtum und Kreativität.  Wir wünschen euch für das Zukunft alles Gute!