Nachbarschaftshilfe: Die Weihnachtsaktion der Jungen Union Köln-Lindenthal

Es klingt simpel – es gehört aber schon eine Portion Mut dazu, sich auf die Straße zu stellen und Menschen um Spenden zu bitten. Denn nicht jeder vorbei eilende Passant ist davon begeistert, angesprochen zu werden. Die engagierten Mitglieder der Jungen Union Köln-Lindenthal ließen sich aber davon nicht entmutigen und stellten am 1. Dezember 2018 ihren Stand gut sichtbar am Karl-Schwering-Platz in der Nähe der Dürener Straße auf.

Den sieben jungen Leuten ging es bei dieser Aktion allerdings nicht um politische Inhalte, sondern um soziales Engagement. Und das hat bei der Jungen Union Köln-Lindenthal inzwischen Tradition: Jedes Jahr machen sie auf diese Weise in der Adventszeit auf Probleme oder Initiativen aufmerksam und sammeln dafür Spenden.

Für die Weihnachtsaktion 2018 stellten sie den Förderverein, dessen Elternhaus in unmittelbarer Nachbarschaft zur Dürener Straße liegt, in den Mittelpunkt. Mit Poster und Flyer ausgerüstet kamen sie mit Interessierten ins Gespräch und überzeugten diese von der Wichtigkeit der Elterninitiative, die sich für krebskranke Kinder und deren Familien einsetzt. Die gesammelten Spenden wanderten dabei in die Spendenbox, die vorab bei uns im Elternhaus abgeholt worden war.

v.l. Constanze Weßelmann, Lisa Weinekötter, Carla Zimmermann, Emilie Höslinger, Clemens Wieselmann, Marius Rohde

v.l. Constanze Weßelmann, Lisa Weinekötter, Carla Zimmermann, Emilie Höslinger, Clemens Wieselmann, Marius Rohde

Prall gefüllt, erhielten wir die Spendenbox dann zurück. Clemens Wieselmann und David Franke von der Jungen Union besuchten uns zur Übergabe im Elternhaus und freuten sich mit uns zusammen über knapp 240 €!

Wir finden es toll, dass es so engagierte junge Menschen gibt, die – anstatt die Augen zu verschließen – hingucken und sich für ihre Mitmenschen einsetzen. Danke!