DAT KÖLSCHE HÄTZ

DAT KÖLSCHE HÄTZ ist ein fester Freundeskreis, der seit mehr als 20 Jahren mit zahlreichen Spendenaktionen für den Förderverein auf vielfältige Weise aktiv ist.

Sein Ziel ist es auf die Situation krebskranker Kinder aufmerksam zu machen. Dabei will das Team so viele Menschen wie möglich dazu inspirieren, für die gute Sache zu spenden und auch selbst mit eigenen Spendenaktionen aktiv zu werden.

Alles begann …

… mit einem persönlichen Schicksalsschlag. Im Jahr 1997 verlor Robert Greven seine Tochter Saskia im Alter von 3 ½ Jahren durch einen Gehirntumor.

Im Juni 2000 gründete er zusammen mit Jens Barthel DAT KÖLSCHE HÄTZ. Gemeinsam wollten sie eine Benefizsitzung zugunsten des Fördervereins auf die Beine stellen. Wenig motivierend war jedoch die Reaktion vieler Karnevalisten, denn damals glaubte niemand so richtig an den Erfolg:

„Ne Benefitzsitzung em Kölsche Fasteloovend – dat kannste doch verjesse!“

Acht Monate später, am 6. Februar 2001, war es nach viel Überzeugungsarbeit dann soweit: Robert Greven führte erstmalig durch das Programm der Benefizsitzung „DAT KÖLSCHE HÄTZ“. Im mit hunderten Herzballons geschmückten Willi-Ostermann-Saal wurde vom bunt kostümierten Publikum gelacht, gesungen, gefeiert und mit Herz geholfen. Es gelang auf Anhieb, 40.000 DM in die Kasse des Fördervereins „einzuspielen“.

20 Jahre später hat sich diese Sitzung zu einer der schönsten Veranstaltungen im Kölner Karneval etabliert. Viele namhafte Künstler unterstützten DAT KÖLSCHE HÄTZ bei den Veranstaltungen. Sie alle treten ohne Gage auf, sodass der Erlös zu 100 % an den Förderverein gehen kann.

In der Corona-gebeutelten Karnevalssession 2020/2021 präsentiert sich die Benefizsitzung im digitalen Gewand per Streaming.

20 Jahre DAT KÖLSCHE HÄTZ – So viel mehr als Karneval …

Der große Erfolg der Karnevalssitzung spornte den Freundeskreis an, noch weitere Spendenaktionen über das Jahr auf die Beine zu stellen – schließlich ist Karneval nur einmal im Jahr! Doch krebskranke Kinder benötigen das ganze Jahr Unterstützung. Über die Jahre entwickelten sie deshalb zahlreiche Ideen für weitere Spendenaktionen. Etabliert haben sich zum Beispiel der Karnevalistische Frühschoppen im Januar, die Kinderbörse in Dormagen und ein „5 Euro-Schein, der um die Welt geht“ – ein mobiler Spendenscheck mit dem Logo von DAT KÖLSCHE HÄTZ – neben vielen weiteren Aktionen.

DAT KÖLSCHE HÄTZ – Freunde und Förderer

Die Begeisterung des Teams für die gute Sache ist ansteckend: Seit Anfang an wird das Team von vielen Freunden, Förderern sowie Prominenten auf jede erdenkliche Weise unterstützt. Für deren tolle Unterstützung und Treue kann man gar nicht genug DANKE sagen – sie alle sind auch ein Stück DAT KÖLSCHE HÄTZ!

Weitere Informationen finden Sie auf
www.dat-koelsche-haetz.de

Foto: Das Team von DAT KÖLSCHE HÄTZ: v.l.n.r. Jens Barthel, Tanja Dohle, Tanja Greven, Robert Greven, André Acs, Monika Burger-Schmidt, Katrin Bachmann, Miguel Dohle, Ruth Rheindorf-Lühdemann, Dirk Bachmann (© Kay-Uwe Fischer)