Zwei weitere Drittmittelstellen auf der Kinderkrebsstation

Der Psychosoziale Dienst ist im Behandlungsteam auf Station eine wichtige Schnittstelle zwischen dem medizinischen Personal und den Familien. Die Mitarbeiter leisten wichtige „Übersetzungsarbeit“ für das Fachchinesisch, das während der Behandlung die Familien überrollt. Sie beraten die Familien, kämpfen auch mal mit Krankenkassen um Kostenübernahmen und liefern Informationen zu Rehabilitationsmaßnahmen, Therapeuten, Krankenpflegediensten usw.

Damit die krebskranken Kinder und deren Familien auch in Zukunft jede Hilfe und Unterstützung erhalten, die sie benötigen, finanziert der Förderverein mehrere Arbeitsplätze auf der Kinderkrebsstation (sogenannte Drittmittelstellen).

Stelle der Sozialpädagogin neu besetzt

Zum Team des Psychosoziale Dienstes gehören zwei Sozialpädagogen. Die Kosten eines dieser Stellen wurde viele Jahren von einem anderen Elternverein übernommen, deren Finanzierung jedoch Ende des letzten Jahres ausgelaufen ist. Wir sehen den dringenden Bedarf für die Familien, diese Stelle aufrechtzuerhalten, und übernehmen deswegen zukünftig die Finanzierung der Vollzeitstelle.

Ursula Vorderwülbecke
Seit September 2020 ist die Sozialpädagogin mit einer Zusatzausbildung als systemische Familientherapeutin für den Psychosozialdienst der Kinderonkologie tätig.

 

 

 

 

 

Sporttherapie auf der Kinderkrebsstation

Ganz besonders freuen wir uns darüber, dass nach vielen Jahren der Diskussion nun auch eine feste Stelle für Sporttherapie auf der Kinderonkologie installiert wurde. Bewegung unterstützt nicht nur das Wohlbefinden, sondern ist besonders bei unseren kleinen Patienten ein wesentlicher Bestandteil des Selbstwertgefühls und hilft nachweislich im Kampf gegen den Krebs! Auch hier übernimmt der Förderverein die Finanzierung der Teilzeitstelle.

Lena Böhlke
Die Sportwissenschaftlerin ergänzt seit dem 1. Dezember 2020 das psychosoziale Team auf der kinderonkologischen Station der Uniklinik Köln.